Nach den hohen Parkgebühren und der Vermüllung wird von vielen Innenstadt-Besucher*Innen die Belästigung durch rasende Rad- und E-Scooterfahrer*Innen in der Fußgängerzone und auf Gehwegen als Minuspunkt genannt. Wie bei der Vermüllung wünscht sich eine große Gruppe der Passanten mehr Kontrollen. Den damit verbundenen Herausforderungen wird sich der neue Ordnungsdezernent Mirko Helmut Kohl stellen.

Der Beigeordnete verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass schon vor seinem Amtsantritt am 1.5.2026 die entsprechenden Zahlen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind. Wurden in 2025 zusammen 374 Zweiradverstöße festgestellt (davon 259 auf E-Scootern), waren es in den ersten vier Monaten diesen Jahres bereits 123 (davon 91 auf E-Scooter).

