Noch am 5.3.2026 hatten Freiwillige Feuerwehr und das Salinenbad-Team genau dieses Szenario geübt. Am gestrigen Dienstagmittag (17.3.2026) gegen 14 Uhr wurde es Realität. Ein Chlorgasaustritt im Technikgebäude des größten Bad Kreuznacher Bades. Bei Wartungsarbeiten zweier Stadtwerke-Techniker an der Hygiene-Anlage trat Chlorgas aus. Die in dem Raum zur Neutralisation des Stoffes installierte Berieselungsanlage löste funktionsgerecht sofort aus und die Evakuierungssirene sowie eine rote Blinkleuchte schlugen Alarm.

Daraufhin waren die im Bad befindlichen insgesamt 38 Badegäste gemäß der innerbetrieblichen Evakuierungsanweisung unverletzt rückseitig auf die Liegewiese des Freibades geführt worden. Der Rettungsdienst war unverzüglich vor Ort und kümmerte sich um die beiden Arbeiter, die in Schutzkleidung mit Maske und Filter gearbeitet hatten. Ein Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz ging mit einem Messgerät zur Erkundung vor und drehte die Ventile aller offenen Flaschen zu. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt.
Die Badegäste wurden von der Liegewiese in ein nahes gelegenes vietnamesisches Restaurant verbracht, wo sie während des Einsatzes vom Rettungsdienst betreut wurden. Die beiden Arbeiter kamen leicht verletzt ins Krankenhaus, da sie Hautkontakt mit dem Chlorgas hatten. Vor Ort waren neben umfangreichen Kräften von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr auch der Gefahrstoffzugführer samt Stellvertreter, der Brand- und Katastropheninspekteur (BKI) samt Stellvertreter, die Abschnittsleitung Gesundheit mit dem Organisatorischen Leiter und dem Leitenden Notarzt.
Auch ein Gerätewagen mit Messtechnik aus Wallhausen unterstütze die Bad Kreuznacher Kräfte. Nach einer ausreichenden Belüftung des Chlorraumes mit einem Lüfter und anschließender Freimessung des Raumes, konnte die Einsatzstelle gegen 16 Uhr wieder dem Badbetreiber übergeben werden. Die am 5.3.2026 durchgeführte Übung, bei der genau dieses Szenario angenommen und abgearbeitet wurde, machte sich damit bezahlt.
Die daraus gewonnenen Erkenntnisse konnten bei dem Realeinsatz eingebracht werden und zeigten, wie wichtig regelmäßige Objektübungen sind, damit die Einsatzkräfte Ortskenntnis erlangen. Auch die Betreiberin des Salinenbades, die städtischer Bad GmbH, ist mit der Abarbeitung des Notfalles sehr zufrieden: „die Meldekette funktionierte einwandfrei. Feuerwehr und Rettungsdienst waren direkt vor Ort. Es bestand keine Gefahr für die Badegäste.

Diese wurden dennoch vorsorglich evakuiert. Zwei Mitarbeitende wurden vorsorglich zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht. Die Bad Kreuznacher Badgesellschaft dankt allen Einsatzkräften, die bei der Übung und im Ernstfall vor Ort waren, sowie dem benachbarten Restaurant, die kurzfristig die evakuierten Badegäste aufnahm“. Das Salinenbad ist am heutigen Mittwoch (18.3.2026) geschlossen.
Quellen: Alexander Jodeleit, ehrenamtlicher Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach, BAD GmbH und eigene Recherchen
