Hansjörg Rehbein ist der neue Vorsitzende der Waldhilfe e.V.

Neustart bei der Waldhilfe e.V. : in der Mitgliederversammlung wurde Hansjörg Rehbein zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er ist Nachfolger von Kristof Mades, der seit 2019 amtierte und sich im Vorstand weiterhin als Beisitzer engagiert. Stellvertretender Vorsitzender ist Andreas Hofmann, Schatzmeister bleibt Oliver Holste, weiterer Beisitzer ist Mirko Wiehn. Rehbein hatte das Spendenprojekt „Andre-Beitner-Hütte“ auf dem Freizeitgelände Kuhberg initiiert.

Der neue Vorstand will die Waldhilfe wieder aktivieren: Kristof Mades, Hansjörg Rehbein, Andreas Hofmann, Mirko Wiehn und Oliver Holste (von links). Foto: Beatrix Grosse

„Es soll als Zentrum für waldpädagogische Projekte mit Kindern dienen“, nennt er als einen Schwerpunkt der zukünftigen Aktivitäten des Vereins. Zunächst will sich der neue Vorstand verstärkt der Öffentlichkeitarbeit und damit einhergehend der Gewinnung von Mitgliedern, Förderern und Sponsoren widmen. In seinem Bericht teilte der scheidende Vorsitzende Kristof Mades mit, dass die Corona-Pandemie auch für die Waldhilfe eine Zäsur bedeutete und die Aktivitäten und das Interesse an der Vereinsarbeit quasi zum Erliegen brachte.

Bei einer Waldbegehung mit dem damaligen Förster Nico Plöger im März 2022 waren Schutzzäune, Bepflanzungen und Aufforstungsprojekte im Stadtwald Förderthemen. so Mades. In seiner Bilanz hob er den Bau der komplett spendenfinanzierten Andre-Beitner-Hütte (rund 20.000 Euro) hervor. Mit einem Grillfest bedankte sich die Waldhilfe bei den Sponsoren und Helfern. Schatzmeister Oliver Holste konnte von einem soliden finanziellen Fundament des Vereins berichten.

An der Sanierung des Salinenbrunnens durch den Verkehrsverein beteiligte sich die Waldhilfe mit einer Spende in Höhe 1.000 Euro. Auch im Gedenken an den 1996 verstorbenen Ehrenvorsitzenden und Mitbegründer der Waldhilfe Andre Beitner, dem in seiner Zeit als Wirt des Bistros die Pflege des Brunnens und des Umfelds wichtig war. Weitere Informationen zur Waldhilfe gibt es bei Hansjörg Rehbein unter hjr.rehbein@t-online.de

Quelle: Waldhilfe e.V.