Am Dienstag kommender Woche (11.11.2025) steht im Ausschusses für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr (PLUV) der Grundsatzbeschluss über den Neubau von Hotel-Türmen erneut auf der Tagesordnung. Bereits in der Sitzung am 7.10.2025 war das der Fall. Vor knapp fünf Wochen wurde auch ein positiver Beschluss gefasst. SPD, AfD, FDP, Teile der CDU und FWG gaben grünes Licht, teils garniert mit begeisterten Zustimmungserklärungen für eine neue Landmarke, die von der A 61 aus zu sehen sein soll. Oberbürgermeister stellte fest, „es kann ein Leuchtturmprojekt sein, an sich finde ich es nicht schlecht, wenn es realisierbar ist“.

Stadtbauamtsleiter Eduard Schuckmann mischte nach eigenen Angaben seine fachliche mit seiner persönlichen Meinung. An den Entwürfen erkannte er „die Qualität“. Die Bebauung könne zu einem spannenden Objekt werden, das viele Touristen nach Bad Kreuznach ziehen werde. Aus der Verwendung der über 300 Jahre alten Merian-Stiche schlussfolgerte Schuckmann, man habe sich an den damaligen Traufhöhen orientiert. Rolf Schneider (FDP) bewertet das Bauvorhaben so: „ich finde es sehr gut, dass es in Bad Kreuznach noch Investoren gibt, die sowas anpacken. Ich sehe das sehr sehr positiv für die Stadt, das gibt wirklich ein Wahrzeichen für die Stadt“.

Dem stimmte auch Tobias Schulz (AfD) zu: „es gefällt mir richtig gut“. Björn Wilde (SPD) wurde noch deutlicher: „da ist ein Investor, der möchte gerne irgendwas für Bad Kreuznach tun. Wir sollten den Mut haben Bad Kreuznach weiterzuentwickeln. Ich stehe dem Projekt wirklich positiv gegenüber. Ich glaube auch die Fraktion der SPD steht diesem Projekt positiv gegenüber. Wir sollten da einfach mal Mut zur Lücke haben und das Ganze voranbringen“. Aus der CDU-Fraktion kamen positive Signale, aber auch nachdenkliche Wortbeiträge.
Allein der CDU-Fraktionsvorsitzende Manfred Rapp enthielt sich aber bei der Abstimmung, die anderen Christdemokraten stimmten wie der Oberbürgermeister zu. Allerdings mutierte die Abstimmung schon Sekunden später zu einem Rohrkrepierer. Denn eine Sitzungsteilnehmerin wies darauf hin, dass Carsten Lorenz, der Neffe des Mit-Bauherren Werner Lorenz (FDP), rechtswidrig an Beratung und Beschlussfassung teilgenommen hatte. OB Letz versuchte diesen Umstand zunächst zu verharmlosen, gab dann aber den massiven Protest gegen den Formfehler nach. Und kündigte eine erneute Beschlussfassung in der PLUV-Novembersitzung an.
Die Berichterstattung über diese Sitzung und deren Verlauf wirkte wie ein Wachmacher der Öffentlichkeit. Einwohner*Innen, die zunächst an einen Aprilscherz glaubten, erkannten nun den Ernst der Lage. Am 31. Oktober fand dann auf Einladung der Redaktion von tourismsubeitrag-so-nicht.de eine Diskussionsveranstaltung statt, an der neun Stadtratsmitglieder und einige Vertreter*Innen von örtlichen Initiative teilnahmen. Neben einer Unterschriftenaktion wurde dort auch die Gründung einer Bürgerinitiative gegen das Hotel-Türme-Projekt angekündigt, an der sich Mitglieder von sieben Stadtratsparteien beteiligen werden.
In der Folge gab es in der Lokalpresse und den Sozialen Medien eine Welle der Empörung gegen das Bauvorhaben. Fachpersonen wie Gernot Meyer-Grönhof und Dr. Michael Frank nahmen teils sehr kritisch öffentlich Stellung. Die Flut der negativen Kommentare aus der Bürgerschaft führte in fast allen Stadtratsfraktionen zu einem Umdenken. Daher ist die Spannung groß, ob diese Fraktionen ihren Meinungsumschwung auch in einem entsprechenden Abstimmungsverhalten im PLUV zum Ausdruck bringen. Die öffentliche Sitzung findet am 11.11.2025 ab 17:30 Uhr im Sitzungssaal (3. Obergeschoss, Seiteneingang Rossstrasse) statt.


