Abendliche Stadtführung im Fackelschein am 8.11.

Zu einem besonderen Abendspaziergang durch die Stadtgeschichte lädt die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT), am kommenden Samstag (8.11.2025) ab 17:30 Uhr ein. Durch die vergangenen Jahrhunderte des alten Kreuznachs, von der alten Wörthkirche (heute Pauluskirche) bis zum Eiermarkt führt diese Stadtführung mit der Kunsthistorikerin Anja Weyer. Sie bringt anschaulich und unterhaltsam den Gästen die faszinierende Geschichte und die Lebensverhältnisse des mittelalterlichen Kreuznachs bis zur frühen Neuzeit nahe.

Dicht auf dicht saßen hier in den Stadtmauern Burgleute, Mönche, Handwerker und Bauern. Anja Weyer beschreibt in der zweistündigen Führung Handel und Wandel in der mittelalterlichen Stadt zwischen der Alten Nahebrücke und der Hochstraße. Los geht es bei der Pauluskirche, die 1332 durch die Initiative Johanns II., Graf von Sponheim erbaut wurde. Die Sponheimer Grafen waren lange die Stadtherren von Kreuznach. An die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden beim Start handliche Fackeln ausgegeben, die den Weg stimmungsvoll erleuchten.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 12 € (für Kurgäste 10 €). Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zahlen keine Teilnahmegebühr. Der Start- und Treffpunkt befindet sich am Nebeneingang der Pauluskirche in der Kurhausstrasse. Die Führung ist ein Angebot der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH für Bürger und Gäste. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine Anmeldung bei der Tourist-Information der GuT (0671) 83 600 50 rechtzeitig vor der Führung empfohlen.

Quelle: Dr. Michael Vesper, Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT)