Dr. Michael Frank: Entwurf für Hotel-Türme auf dem Kauzenberg ist abartig

Lange Monate war es auffällig still um die Pläne u.a. des Bad Kreuznacher FDP-Stadtrates Werner Lorenz zum Bau von Hotel-Türmen im jetzigen Burggarten. Erst die Tatsache, dass die diesbezügliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr (PLUV) wiederholt werden muss, weil Carsten Lorenz, ein Neffe des Bauherren, rechtswidrig an Beratung und Beschlussfassung mitwirkte, sorgte für öffentliches Aufsehen. Aufgrund der durch tourismusbeitrag-so-nicht.de veröffentlichten Berichterstattung und in einer Diskussionsveranstaltung am vergangenen Freitagabend (31.10.2025) melden sich immer mehr Bürger*Innen zu Wort.

Wie sehr die Hotel-Türme das Stadtbild verändern würden, macht diese von der Stadtverwaltung veröffentlichte Fotomontage deutlich.

Mittlerweile läuft eine Unterschriftenaktion. Die Gründung einer Bürgerinitiative ist in Vorbereitung. Und auch ein Bürgerbegehren samt Bürgerentscheid wird vorbereitet für den Fall, dass PLUV und Stadtrat das Bauvorhaben positv bescheiden. Die immer mehr an Fahrt gewinnende öffentliche Diskussion hat gestern Dr. Michael Frank mit seiner Erklärung bereichert. Frank’s Büro in der Magister-Faust-Gasse hat über Jahrzehnte erfolgreich komplexe und anspruchsvolle architektonische Großprojekte überregional initiiert, begleitet und realisiert. In seinem offenen Brief nimmt der erfahrene Planer kein Blatt vor den Mund und liest den Entscheidungsträger*Innen im Stadtrat die Leviten.

Offener Brief des Dr. Michael Frank im Wortlaut

„Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Rätinnen und Räte, aber vor allem liebe Bad Kreuznacher, der aktuell vorgestellte Entwurf zu einem neuen Hotel auf dem Kauzenberg ist so etwas von abartig, dass mir die Worte fehlen. Das ansonsten hochgeschätzte Büro Böhm hat sich an eine fiktive historische Zeichnung angelehnt, deren Echtheit anzuzweifeln ist.

Mal davon abgesehen, dass die neuen Hoteltürme personalmäßig nur schwer zu bewältigen sind, ist aus architektonischer, städtebaulicher und denkmalpflegerischer Sicht das vorgeschlagene Projekt von Ihnen abzulehnen. Sie sind mit Ihrer Stimme verantwortlich für eine wirre Idee, die von den Bad Kreuznachern und allen zukünftigen Besuchern der Stadt abgelehnt wird. Mit den besten Grüßen Dr. Michael Frank, Architekt und Stadtplaner“

Mit diesem Merian-Stich möchte das Architekturbüro Paul Böhm beweisen, dass die von ihm geplanten Hotel-Türme niedriger sind, als die Kauzenberg-Bebauung im 17. Jahrhundert. Fachleute amüsiert das, weil Merian-Stiche nicht auf wissenschaftlich korrekt erhobenen Daten beruhen. Und die Darstellung der historischen Bad Kreuznacher Neustadt etwa in diesem Stich in einigen relevanten Details von den archäologisch gesicherten Befunden abweicht.