Löwensteg-Initiative fragt erneut im Stadtrat nach

Seit fast fünf Monaten müssen sich Rollstuhlfahrer*Innen, Fussgänger*Innen und Radfahrer*Innen über den westlichen Gehweg der Ochsenbrücke zwängen. Denn der bis dato stark frequentierte Löwensteg wurde am 7. Juni 2025 wegen Baufälligkeit ausgehoben. Trotzdem das spätestens seit dem Oktober 2018 absehbar war und in den städtischen Gremien Gremien dutzendfach diskutiert wurde, hatten Stadtverwaltung und Stadtratsmehrheit die nötigen Beschlüsse nicht rechtzeitig gefasst. So kommt es nun erst Ende November 2025 zur entscheidenden Untersuchung der Brückenlagen.

Wenn die in vergangenen über 100 Jahren an Tragfähigkeit relevant verloren haben, scheidet ein Ersatzneubau aus einer Reihe von Gründen aus. Wenn eine hinreichende Tragfähigkeit, etwa für einen Löwensteg-Ersatzbau aus Aluminium, gegeben ist, soll dieser im kommenden Frühjahr erfolgen. In der Stadtratssitzung am Donnerstag vergangener Woche (30.10.2025) fragte die Bürgerinitiative pro Löwensteg erneut nach, um dem Anliegen vieler tausend Einwohner*Innen Gehör zu verschaffen und zu verhindern, dass das Thema angesichts anderer Diskussionen erneut im kommunalpolitischen Hintergrund verschwindet.

Am 7.6.2025 wurde der Löwensteg ausgehoben. Seit dem fehlt diese wichtige Querung zwischen der mittleren und oberen Mannheimer Strasse.