Der Widerstand gegen die Hotel-Türme neben der Kauzenburg formiert sich

In einem Punkt waren sich am gestrigen Freitagabend (31.10.2025) im Gasthaus Krone alle einig: die Einwohner*Innen sind über das Neubauprojekt von Hotel-Türmen neben der Kauzenburg vollkommen unzureichend informiert. Gleich mehrere Teilnehmer der Informations- und Diskussionsveranstaltung, zu der die tourismusbeitrag-so-nicht.de-Redaktion eingeladen hatte, schilderten den Ablauf von Gesprächen mit Nachbarn und Freunden so, dass fast alle Angesprochenen die von der Stadtverwaltung veröffentlichten textlichen und grafischen Darstellungen als verspätete Aprilscherze interpretierten.

Lothar Bastian (rechts vorn) wurde von neun früheren Stadtratskolleg*Innen herzlich begrüsst.

Den neun Stadtratsmitgliedern von sechs Fraktionen, die an der Veranstaltung teilnahmen, war der Ernst der Lage allerdings sehr wohl bewusst. Unterstützt durch inhaltliche und fachliche Hinweise von Lothar Bastian, Dr. Andreas Popp, Gernot Meyer-Grönhof und Mike Mattern wurden Defizite der Verwaltungsarbeit und des Bauvorhabens aufgezeigt. Und eine umfassende Strategie zur Verhinderung des Projektes besprochen. Als Ansprechpartner für die vor allem in der historischen Neustadt betroffenen Einwohner*Innen steht Hermann Holste zur Verfügung.

Er hatte mit seinen Stadtratskollegen Jürgen Eitel und Dr. Herbert Drumm bereits überparteilich eine Unterschriftenliste ausgearbeitet. Nelson Priess wird einen Infoflyer beisteuern. Eine kurzfristige Information der Bevölkerung ist ebenso vorbereitet, wie die kommende Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr, in der eine erneute Aussprache zu dem von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Grundsatzbeschluss erfolgen wird. Ob dies schon am 11.11.2025 erfolgen kann bzw wird, steht noch nicht fest (ausführliche Berichte folgen).