Vogelgrippe: tote Wildvögel der zuständigen Verwaltung melden

Am zurückliegenden Wochenende ist die Vogelgrippe im Kreis Bad Kreuznach angekommen. In der Gemarkung Schweinschied (Verbandsgemeinde Nahe-Glan) wurde am Samstagabend (25.10.2025) ein toter Kranich aufgefunden. Durch das Landesuntersuchungsamt (LUA) wurde im Kadavers des Vogels das H5N1-Virus nachgewiesen. Am gestrigen Mittwoch (29.10.2025) wurde ein weiterer toter Wildvogel in der Gemarkung Weiler bei Monzingen gefunden.

Das Kreisveterinäramt hat die Lage im gesamten Kreisgebiet im Blick und im Vorfeld bereits alle notwendigen Schritte gemäß dem Tierseuchenbekämpfungshandbuch eingeleitet. Dazu gehört die Durchführung klinischer Untersuchungen, Probenahmen und epidemiologische Ermittlungen von Infektionswegen. Bürger, die tote Wildvögel entdecken, werden gebeten, diese nicht zu berühren und stattdessen das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde, in der das Tier entdeckt wurde, unter folgenden Telefonnummern zu informieren:

Verbandsgemeinde Bad Kreuznach: (06708) 610 100
Verbandsgemeinde Kirner-Land: (06752) 13 50
Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg: (06704) 92 90
Verbandsgemeinde Nahe-Glan: (06751) 810
Verbandsgemeinde Rüdesheim: (0671) 371 100
Stadtverwaltung Bad Kreuznach: (0671) 80 00

Derzeit besteht im Landkreis keine Aufstallungspflicht. Das Kreisveterinäramt empfiehlt jedoch eine freiwillige Aufstallung als vorbeugende Schutzmaßnahme. Geflügelhalter können ihre Tiere auch ohne behördliche Anordnung aufstallen:

# Bei Haltung in Volieren können diese zum Schutz vor Wildvogelkot mit Planen abgedeckt werden
# Das Kreisveterinäramt steht für individuelle Beratung zu Schutzmaßnahmen zur Verfügung

Die Vogelgrippe ist für das Veterinäramt der Kreisverwaltung keine neue Herausforderung. Seit Jahren treten regelmäßig, besonders in den Wintermonaten, Seuchenzüge auf. Die Geflügelhalter im Landkreis sind aus Sicht der Verantwortlichen im Veterinäramt gut informiert und wissen, wie sie ihre Bestände schützen können. Aktuelle Informationen zur Vogelgrippe und zur Lange im Landkreis finden Sie auf der Homepage der Kreisverwaltung Bad Kreuznach www.kreis-badkreuznach.de und unter:

https://www.kreis-badkreuznach.de/kreisverwaltung/organisation/amt-8-veterinaerwesen-und-landwirtschaft/veterinaerwesen/tiergesundheit

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach