Stadtradeln-Beteiligung in Bad Kreuznach mit fallender Tendenz

Bundesweit ist das Stadtradeln weiterhin ein wachsendes Projekt: immer mehr Städte nehmen teil. Und damit auch immer mehr Radler. In Bad Kreuznach ist die Entwicklung gegenläufig. Möglich ist diese Feststellung, weil der bei der Stadtverwaltung zuständige Organisator, Thomas Fischer vom Stadtbauamt, die entsprechenden Daten erfreulich transparent zusammengestellt hat. Reduziert hat sich die Zahl der aktive Mitradelnden von 945 in 2023 über 873 in 2024 auf 821 in 2025. Wohl im Zusammenhang sind die gestadtradelten Kilometer von 196.776 in 2023 über 190.758 in 2024 auf 176.528 in diesem Jahr gesunken.

Da im selben Zeitraum die Zahl der in der Stadt auf zwei Rädern sich bewegenden Verkehrsteilnehmer*Innen eher zu als abgenommen hat, sind die Stadtradel-Ergebnisse sicher kein Beleg für eine rückläufige Entwicklung beim Radverkehr. Möglicherweise ist das Format „in die Jahre gekommen“ und trifft weniger das Interesse der Radfahrenden. Die mehr an den praktischen Verbesserungen interessiert sind, als an wettbewerbsähnlichen Veranstaltungen. Die Fahrer der Tour de France, die nach 21. Etappen ins Ziel in Paris kommen, haben insgesamt 3.338 km zurückgelegt. Der Sieger beim Bad Kreuznacher STADTRADELN 2025 Alex Groehl hatte nach 21 Tagen 2504 Km auf dem Tacho.

Das Radeln für den Klimaschutz lebt auch von sportlichem Ehrgeiz. Den Mannschaftswettbewerb gewann das Lina-Hilger-Gymnasium (223 Radelnde/34.743 km). Auch in der Kategorie fahrradaktivste Leistung (Teams mit den meisten durchschnittlichen km pro Teilnehmer) wurden Urkunden verliehen. Hier siegten die „Kilometerfresser (2 Radelnde mit 949 km). Die Siegerehrung nahmen Oberbürgermeister Emanuel Letz und der Wettbewerbskoordinator Thomas Fischer im Casino des Rathauses vor. Ausgezeichnet wurden die jeweils zehn Besten in drei Konkurrenzen. Der OB gratulierte allen Teilnehmern und zeigte sich mit dem Gesamtergebnis 841 Radelnde in 45 Teams mit 176.528 km sehr zufrieden.

Das Ergebnis vom Vorjahr (873 Radelnde und 190.758 km) wurde nicht erreicht. Der OB nutzte die Gelegenheit, um sich beim Organisationteam des Stadtradelns zu bedanken. Thomas Fischer (Koordinator), Herman Holste und Andreas Geers (Mitglieder der AG Stadtradeln), Christian Thamm und Eberhard Könnemann, die beim Start auf dem Kornmarkt einen Radservice anboten, erhielten als kleine Anerkennung Einkaufsgutscheine. Thomas Fischer verabschiedete sich mit etwas Wehmut vom Stadtradeln, da er im kommenden Frühjahr in Rente geht. Fischer war von Beginn an für die Organisation des Stadtradelns zuständig.

Als bundesweiter Wettbewerb für den Klimaschutz wurde das Stadtradeln 2008 ins Leben gerufen. Auf Initiative der damaligen Stadtratsfraktionsvorsitzenden der Grünen, Barbara Kutsch, stieg Bad Kreuznach 2010 ein. Zur Premiere waren es 84 Radelnde, die insgesamt 14.314 Kilometer zurücklegten. 2013 bis 2019 folgte eine Unterbrechung. Danach stiegen die Zahlen von Jahr zu Jahr. Der aktuelle Rekord wurde 2022 mit etwa 197.000 km und 945 Radelnden verbucht. „Es wäre schön, wenn es auch in den nächsten Jahren das Stadtradeln in Bad Kreuznach gibt. Ich wünsche den Nachfolgern in der Organisation viel Spaß und Erfolg“, so Thomas Fischer abschließend.

Quelle und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach