Erst durch den Befangenheits-Eklat im Planungsausschuss am 7. Oktober und die diesbezügliche Berichterstattung hat immerhin ein Teil der Bevölkerung von diesem Bauprojekt Kenntnis erhalten: neben der Kauzenburg sollen mehrere Hotel-Türme errichtet und das Stadtbild dadurch erheblich verändert werden. Im Ausschuss war wörtlich davon die Rede, dass eine neue, von der A 61 aus sichtbare Landmarke entsteht. Dieses Bauprojekt soll also ausdrücklich in den optischen Alltag der Menschen in und um Bad Kreuznach ganz erheblich eingreifen.

Trotzdem will die von Oberbürgermeister Emanuel Letz (FDP) geführte Verwaltung die Vorentscheidung ohne Anhörung der Öffentlichkeit allein in den städtischen Gremien und im Stadtbauamt fällen lassen. In der Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr vor rund drei Wochen wurde deutlich: die Hotelbaupläne an dieser markanten Stelle haben im Stadtrat viele Freunde. Teile der CDU, SPD, AfD und FDP haben in einer – formfehlerhaften und daher aufgehobenen Abstimmung – für das Bauprojekt gestimmt.
Wegen des Rechtsfehlers muss das Votum wiederholt werden. Für Einwohner*Innen, denen die Zukunft der Stadt nicht vollkommen egal ist, bleibt dadurch Zeit, sich über das Bauvorhaben zu informieren. Die Redaktion von tourismusbeitrag-so-nicht.de lädt daher für den Freitag dieser Woche (31.10.2025) um 20 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet statt im Gasthaus Krone (am Salzmarkt). Kostenlose Parkplätze stehen um diese Zeit am Casinogebäude und auf dem Parkplatz Hochstrasse zur Verfügung.

