In eigener Sache vom 27.10.2025

Auf den ersten Blick erscheint das paradox: tourimusbeitrag-so-nicht.de ist sehr erfolgreich. Und trotzdem benötigen wir Hilfe. Erst mal zu den erfreulichen Fakten. Trotz des sperrigen Namens, trotzdem wir den Menschen, die aufgrund genetischer Determinierung vom traditionellen Geschlechterbild abweichen, durch unsere Form des Genderns Respekt erweisen und obwohl wir nicht die Themenfülle und -breite der Lokalzeitungen anbieten können und wollen, hat sich tourismusbeitrag-so-nicht.de einen Spitzenplatz in der örtlichen Presselandschaft erarbeitet.

Das Bildschirmfoto vom gestrigen Sonntagabend zeigt Besucherzahlen und Seitenaufrufe der vergangenen zwei Wochen im Oktober vom 13. bis zum 26.10.2025.

Mittlerweile haben wir zwischen 50.000 und 80.000 Besucher in der Woche und im selben Zeitraum 120.000 bis 210.000 Seitenaufrufe. Die Leserschaft lebt nicht nur in und um Bad Kreuznach. Sondern auch einige früher hier stationierte US-Soldaten und ihre Familien, aus ihrer Heimatstadt Weggezogene und Bürger*Innen der Partnerstädte informieren sich bei tourimusbeitrag-so-nicht.de Tag für Tag. Dieser Erfolg hat auch Neider und Missgünstige auf den Plan gerufen. So wurde aufgrund krimineller Machenschaften unsere Emailadresse – vorübergehend – stillgelegt.

Allein die damit verbundenen Kosten betragen schon jetzt über 5.000 Euro. Zusätzliche Mittel sind absehbar erforderlich. Für ein rein privat finanziertes Pressemedium nicht zu aufzubringen. Wir haben unsere Inhalte von Anfang an ohne Bezahlschranke veröffentlicht, damit jede(r) Zugriff auf wichtige lokale Informationen hat. Und aufgrund unseres Hinweises auf der Startseite haben wir die Hoffnung, dass jene, die es sich leisten können, sich solidarisch zeigen. Und Spenden. Dazu rufen wir heute aus gegebenem Anlass noch einmal ausdrücklich auf. Bitte helfen Sie uns mit einer Spende.

Die Bankverbindung ist

RTS Reiber Treuhand GmbH, IBAN DE57 5086 2903 0002 6976 37, Verwendungszweck Pressefreiheit (finanzielle Unterstützung ist auch durch gewerbliche Anzeigen möglich). Für die Zukunft wollen wir uns neu aufstellen. So denken wir über eine Namensänderung und über ein neues Layout für die Seite nach (die Brückenhäuser sollen natürlich weiterhin unser Erkennungszeichen blieben). Dazu werden wir der Leserschaft in den kommenden Monaten noch Mitmach-Angebote machen. Und eine Umfrage zu den von uns bisher vernachlässigten Inhalten vorlegen.

Das Team von tourimusbeitrag-so-nicht.de