Gastbeitrag von
Tobias Heil
Wie bereits angekündigt, wird der Verkehrsverein Bad Kreuznach e.V. die Sanierung des Salinenbrunnens übernehmen. Wir haben uns verpflichtet, die Einnahmen aus Veranstaltungen sowie die Sponsorengelder für ein attraktives und lebendiges Bad Kreuznach einzusetzen. Der oft als Schandmal deklarierte Salinenbrunnen war bereits allzu häufig Grundlage hitziger Debatten, weshalb wir diesen wieder als einladenden Platz zum Verweilen herrichten werden. Gerade in unserer an sich klimatisch privilegierten Stadt, entstehen in den Sommermonaten oft überdurchschnittlich hohe Temperaturen.

Um diese erträglicher zu machen, ist jeder vorhandene Baum und Brunnen erhaltenswert. Am 31.10.2025 ist es soweit. Dann wird die Baustelle von Dirk Nessel und Michael Hübner eingerichtet. Ab dem 3.11. beginnen dann – vorbehaltlich der Zustimmung des Stadtrates am 30.10. zur Annahme unserer Spende – die aufwendigen Arbeiten, für die eine Spezialfirma aus Mainz beauftragt wurde. Die Kosten belaufen sich auf rund 20.000 Euro welche vom Verkehrsverein mit zahlreichen Sponsoren übernommen werden.
Wir danken an dieser Stelle auch ausdrücklich der Stadtverwaltung, die von der Idee bis zur Genehmigung der Umsetzung keine Zeit verlor. „Wir haben nicht nur gute Unterstützer bei unseren Aktionen, sondern auch das nötige Netzwerk, um solche Maßnahmen verhältnismäßig günstig und schnell zu realisieren“, so Dirk Nessel, der Vorstandsvorsitzende des Vereins. Wir freuen uns schon heute auf das ausstehende Brunnenfest im Frühjahr 2026 und hoffen auf Ihr Interesse. Wir möchten unbedingt mehr Menschen dafür begeistern, sich für die Gemeinschaft einzusetzen.
Tobias Heil ist der Pressesprecher des Verkehrsverein Bad Kreuznach e.V.
