Das Netzwerk „DigiWi KH“ (Digitales Wissen – Netzwerk Bad Kreuznach) möchte durch Schulungen, Workshops, Vorträge und Fragestunden den Zugang zur digitalen Welt erleichtern. Die diesjährige Programmreihe des Netzwerks mit acht aufeinanderfolgenden Veranstaltungen findet jeden Dienstag vom 21. Oktober bis 9. Dezember 2025 immer ab 15 Uhr statt. Zielgruppe sind in erster Linie Personen, die mit digitalen Medien noch relativ wenig Erfahrung haben. Es referieren Hubertus Schanze, Sara Basile, Sara Butterweck, Udo Baumfalk, Stefan Meisel und Paul Allmacher vom Netzwerk.

Als externe Referenten konnten Jan Estelmann von der BKK Pfalz für die Vorstellung der elektronischen Patientenakte sowie Andrea Steinbach von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zum Thema digitaler Nachlass gewonnen werden. Veranstaltungsorte sind das Zentrum St. Hildegard der Katholischen Erwachsenenbildung, das Haus der SeniorInnen sowie das Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“ in der Mühlenstraße und die Stadtbibliothek. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Am morgigen Dienstag (21.10.2025) um 15 Uhr stellt Hubertus Schanze im Haus der Seniorinnen (Mühlenstrasse vis-a-vis des Kassenbereiches des Parkhauses) das breit gefächerte Online-Angebot der Deutsche Bahn vor. Hubertus Schanze zeigt den Teilnehmer*Innen, wie diese durch Nutzung der Bahn-Homepage Zeit und Geld sparen. Sie erfahren,
# wie Sie über die Website der DB bzw. in der DB-App navigieren
# welche Fahrkarte sich wann lohnt
# wie Sie vorteilhafte Angebote erkennen
# wie Sie Platzreservierungen vornehmen
# wie Sie die Fahrradmitnahme organisieren und
# wie Sie Bonus-Kilometer sammeln.
Ausführliche Informationen über die Programminhalte gibt auf der Homepage der Stadtbibliothek unter „Aktuelles“ und auf der des Hauses der Seniorinnen www.haus-der-seniorinnen.de – das Netzwerk „DigiWi KH“ erreicht man über die Stadtverwaltung Bad Kreuznach, Dirk Basmer, (0671) 800 251, dirk.basmer@bad-kreuznach.de
