Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten kam es am gestrigen Montag (29.9.2025) auf der A 61 in Fahrtrichtung Bingen bei Bornheim. In den frühen Morgenstunden gegen 3:25 Uhr befuhr ein 30jähriger mit seinem Mercedes die Autobahn in Richtung Norden. Nach den bisherigen Ermittlungserkenntnissen wendete er sein Fahrzeug vermutlich im Bereich der Anschlussstelle Bornheim aus bislang unbekannten Gründen und fuhr danach ein Stück als Geisterfahrer auf der A 61. Anschließend wendete der 30jährige seinen Pkw erneut und befuhr die Richtungsfahrbahn Richtung Norden wieder in korrekter Richtung.

Dabei kollidierte er während eines Überholmanövers mit einem Wohnmobil, das mit einem 35 und 36 Jahre alten Ehepaar und zwei zweijährigen Kindern besetzt war. Durch die Kollision kippte das Wohnmobil um und blieb auf der Seite liegen. Durch umherfliegende Trümmerteile der Unfallfahrzeuge wurde noch ein weiterer Pkw eines 34jährigen auf der Gegenfahrbahn beschädigt. Der 30jährige Mercedesfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Da bei dem Mann eine Atemalkoholkonzentration von etwa 0,19 Promille festgestellt wurde, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Blutprobe an.
Sein Pkw wurde sichergestellt. Die Insassen des Wohnmobils wurden ohne erkennbare Verletzung vom Rettungsdienst vorsorglich versorgt. Am Mercedes des Unfallverursachers entstand ein Schaden, den die Polizei auf rund 30.000 Euro schätzt. Am Wohnmobil schätzt die Polizei den Schaden auf rund 40.000 Euro. Den Schaden am Pkw auf der Gegenfahrahn schätzt die Polizei auf rund 500 Euro. Wohnmobil und Mercedes waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Polizei ermittelt nun die Unfallursache.
Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich bei der Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim (06701) 91 90 zu melden. Im Einsatz waren zwei Streifen der Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim, zwei Streifen der Polizeiinspektion Alzey, der Rettungsdienst mit 12 Kräften in vier Fahrzeugen und die Feuerwehr Alzey mit zwei Fahrzeugen und 15 Kräften. Die A 61 war zwischen der Anschlussstelle Bornheim und Gau-Bickelheim in Fahrtrichtung Bingen bis zum frühen Montagvormittag für Reinigungsarbeiten gesperrt. Im nachgeordneten Strassenstreckennetz zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Gau-Bickelheim kam es durch den Umleitungs- und Ausweichverkehr zu Verkehrsbehinderungen.
Quelle: Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim
