Die achtjährige Amtszeit von Markus Schlosser als Beigeordneter der Stadt endet am 30. April 2026. Der Stadtrat hatte die Stelle ausgeschrieben. Mit Bewerbungsfrist zum 31.8.2025. Obwohl bekanntermaßen sich einige Bewerber*Innen erst am letztmöglichen Tag als solche outen, liegen bereits sechs schriftliche Interessensbekundungen vor. Dies gab Oberbürgermeister Emanuel Letz in der Stadtratssitzung am gestrigen Donnerstagabend (28.8.2025) auf Anfrage des CDU-Fraktionsvorsitzenden Manfred Rapp bekannt.

Mindestens zwei dieser Bewerber verfügen über ein Parteibuch der Christdemokraten. Auch Markus Schlosser (nach seinem Austritt aus der CDU parteilos) hat sich für eine zweite Amtszeit beworben. Sicher ist, das sich die Zahl der Bewerber*Innen noch um mindestens zwei erhöhen wird. Laut Letz soll die Wahl im Stadtrat noch in diesem Jahr erfolgen. Sobald die Bewerbungsfrist abgelaufen ist, dürfen alle Stadtratsmitglieder unter Aufsicht in die eingereichten Unterlagen Einblick nehmen.
