Die Ausstattung der Zellen im Polizeigebäude Ringstrasse ist zwar eher spartanisch. Aber das ist in der großen Überzahl der Fälle für die dort kurzzeitig untergebrachten Personen genau der richtige äußere Rahmen, um zu einer inneren Einkehr zu finden. Am gestrigen Dienstagnachmittag (5.8.2025) gegen 15:18 Uhr war es der Tritt gegen einen Streifenwagen und verbal angekündigte Weiterungen, die einem Herrn aus dem Stadtgebiet für wenige Stunden diese Zwangsruhepause verschaffte.

Der 51jährige war auf dem Europaplatz und in der Salinenstrasse durch unangemessenes Verhalten, u.a. das Treten gegen Schaufensterscheiben, unangenehm aufgefallen. Und hatte daher einen polizeilichen Platzverweis erhalten. Damit war er ganz und gar nicht einverstanden. Möglicherweise, weil von ihm konsumierte Nahrungsergänzungsmittel seine Einsichtsfähigkeit beschränkten. Jedenfalls brachte er seinen Unmut deutlich zum Ausdruck. Bei seinem Abgang in der Salinenstrasse ging er per pedes auf den Streifenwagen los.
Die Sachbeschädigung des Funkstreifenwagens in Kombination mit verbalen Unflätigkeiten und der fehlenden Bereitschaft zur Einsicht brachte ihm – auch zur Verhinderung weiterer Straftaten – einen Armschmuck in Form von Handschellen ein. Weil der Mann dafür auf dem Gehweg fixiert werden musste, machte das eine Vielzahl von Passanten auf den Fall aufmerksam. Nach der richterlich bestimmten Besinnungszeit durfte sich der Mann wieder auf den Weg in die Freiheit machen
