B 428 – Umleitung: die Beschilderung wird schlicht missachtet

Die Umleitung der B 428 – Baustelle durch das Bosenheimer und Planiger Gewerbegebiet führt seit dem Montagmorgen dieser Woche tagtäglich zu gefährlichen Situationen und Unfällen. Der Hauptgrund ist die Missachtung der Beschilderung durch einen großen Teil der Verkehrsteilnehmer*Innen. Dabei sind zwei Schwerpunkte offensichtlich. Zum einen wird die Einbahnstrassenregelung zwischen der Mainzer Strasse und dem REWE-Markt im Grenzgraben in Richtung Süden missachtet.

Obwohl die Beschilderung eindeutig und unübersehbar ist, wird einfach durchgebrettert. Das ist natürlich auch eine Folge der Tatsache, dass in der Bad Kreuznacher Innenstadt die fortgesetzte Einbahnstrassenleugnung nie angemessen verfolgt wurde.
Daher von Unrechtsbewusstsein keine Spur.
Wobei diese „U 1“-Beschilderung natürlich an Schlichtheit nicht zu überbieten ist. An dieser Stelle müsste optisch nachhaltiger darauf hingewiesen werden, dass dort auch von jenen rechts abgebogen werden muss, die Richtung B 41, LIDL, Bauhaus und Schad fahren möchten.

Zum anderen wird an der Einmündung der Seeber Flur in den Grenzgraben von vielen, die die Mainzer Strasse befahren, die veränderte Vorfahrt zugunsten der Seitenstrasse schlicht ignoriert. Und zwar in beiden Richtungen. Ein Kommentator in den Sozialen Medien hat das wie folgt beschrieben: „Autofahrer ohne Verstand und Rücksicht treffen auf Verwirrung ohne Ende“. Leider trifft zu, dass die Beschilderung nicht optimal und wenig augenfällig ist.

Hier ist die Beschilderung eindeutig. Trotzdem wird in beide Richtungen, also von Planig Richtung B 41 und umgekehrt, hemmungsl,os durchgerast, obwohl aus beiden Richtungen ein sich schnell aus der Seeber Flur näherndes Fahrzeug erst spät zu sehen ist.