Die Abrechnung für das Benefizkonzert für den Kinderschutzbund mit Django H. Reinhardt hat zwar etwas gedauert, ist aber mit einer erfreulichen Nachricht verbunden. Der Erlös für den Kinderschutzbund beträgt 10.480 Euro. Oberbürgermeister Emanuel Letz nimmt dies zum Anlass, sich bei allen Sponsoren und bei Django H. Reinhardt und seinen Musikern zu bedanken. „Das war ein wunderbarer und stimmungsvoller Abend.“ Der Kinderschutzbund in Bad Kreuznach bedankt sich ebenfalls bei Django H. Reinhardt. Der Sinti-Musiker aus Koblenz erhielt für sein soziales Engagement 2018 den Kinderschutzpreis des Landes und 2021 das Bundesverdienstkreuz für dessen ehrenamtliches Engagement für die Rechte der Sinti und Roma.

Steffi Meffert vom Vorstand des Kinderschutzbundes Bad Kreuznach bedankt sich auch bei Hansjörg Rehbein für die Organisation der Veranstaltung. „Das gut besuchte Konzert war für Bad Kreuznach eine musikalische Bereicherung und ein großer „Wir verwenden die großzügige Zuwendung für unser niedrigschwelliges Betreuungsangebot „Knallfrosch-Club“, sagt Steffi Meffert. Es kommen immer mehr Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren zum Kinderschutzbund, um sich jeden Tag nach der Schule in geschütztem Umfeld zum Spielen, Basteln, Tanzen und Singen mit Gleichaltrigen zu treffen. Die Leiterin des Knallfrosch-Clubs, Michaela Monz, schafft mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern eine heimelige und vertrauensvolle Atmosphäre, die sowohl die Kinder als auch deren Eltern sehr schätzen.
Die meisten Kinder kommen direkt aus der Ganztagsschule mit ihrem Schulranzen zum Kinderschutzbund. Die Straßenschuhe werden getauscht gegen bereitstehende Hausschuhe – und dann wird es gemütlich! Ein regelmäßiges Sportprojekt in der Jahnhalle, Spielplatzbesuche, Ausflüge in den Schlosspark und die nähere Umgebung, sowie das Bolzen auf dem Eiermarkt entsprechen dem Bewegungsdrang der Kinder. Auf Wunsch der Kinder wird auch eine Hausaufgabenunterstützung angeboten. Bevor die Kinder am späten Nachmittag nach Hause gehen, wird immer ein gemeinsames Essen angeboten.
Der hohe finanzielle Aufwand zum Erhalt des Knallfrosch-Clubs wird ausschließlich durch Spenden gedeckt, darum ist die Unterstützung zur Aufrechterhaltung des Kinderbetreuungs- und Integrationsangebotes so wichtig. Hauptsponsor war Lotto Rheinland-Pfalz. Der Dank des OB und von Steffi Meffert Kinderschutzbund gilt auch den Sponsoren Küche Kreativ, Parkhotel Kurhaus (verzichtete auf die Saalmiete und richtete den Sektempfang aus), Sparkasse Rhein-Nahe, Vadirito, Gewobau und Meffert.
Text und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach