MenschMartin am 2.6. zum neuen Bestattungsgesetz

Als Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Bad Kreuznach lädt Dr. Helmut Martin Interessierte aus der Nahe-Region regelmäßig zu seiner Gesprächsreihe „MenschMartin“ ein. Die nächste Veranstaltung dieser Gesprächsreihe dreht sich um das neue Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz und die darin enthaltenen Änderungen. Was bedeutet es, wenn man künftig die Urne mit der Asche eines Angehörigen zu Hause im Regal aufbewahren oder im eigenen Garten vergraben darf?

Wer eine exklusive Bestattung bevorzugt, für den steht die Puricelli-Kapelle auf dem Bad Kreuznacher Hauptfriedhof noch zur Verfügung.

Insbesondere bei einem Umzug oder bei Streitigkeiten zwischen den Erben? Und vor welchen Aufgaben stehen künftig die Bestatter in Rheinland-Pfalz und können die Gemeinden ihre Friedhöfe dann noch unterhalten? Hierrüber wird am Montag kommender Woche (2.6.2025) um 18.30 Uhr im Brauwerk Bad Kreuznach bei „MenschMartin“ diskutiert.

Gemeinsam mit der fachgeprüften Bestatterin Petra Schaller, Kirchenrat Wolfgang Schumacher, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes der Bestatter Rheinland-Pfalz, Patrick Merscher, und der Ortsbürgermeisterin der Gemeinde Feilbingert, Andrea Silvestri, freuen wir uns auf eine spannende Podiumsdiskussion. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung unter info@helmut-martin.de hilft uns bei der Vorbereitung, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Quelle: Büro des Landtagsabgeordneten Dr. Helmut Martin