Planiger Kirmesplatz zum Schrott- und Abstellplatz umgenutzt

Die im Planiger Gewerbegebiet angesiedelte Firma Remondis hat damit nichts zu tun. Vielmehr handelt es sich um private „Entsorger“, die sich ihrer Altautos und Rostlauben auf dem Planiger Kirmesplatz entledigen. Weil der frei zugänglich ist. Und auf zugelassene Fahrzeuge darauf in größerer Zahl abgestellt sind. Zwei Schrottfahrzeuge wurden bereits vor über einem Monat vom Ordnungsamt der Stadt mit dem bekannten orangefarbenen Bapper versehen. Frist zum 24.4.2025. Die ist lange abgelaufen. Entfernt wurden die Fahrzeuge trotzdem noch nicht.

Im Fall des schwarzen Opel konnte die Redaktion von tourismusbeitrag-so-nicht.de den Schleichweg, auf dem das Fahrzeug an die Nahetalhalle gelangte, rekonstruieren. Das Fahrzeug war am 15.1.2025 von der Polizeiinspektion Bingen beschlagnahmt worden. Ein Planiger Unternehmen hatte es im Auftrag der Polizei auf sein Betriebsgelände verbracht. Der Eigentümer musste es dort abholen. Und hat es dann mangels anderer Verwendungsmöglichkeit auf dem Kirmesplatz ab gestellt.

Das dort ebenfalls seit Monaten geparkte Wohnmobil ohne Zulassung soll laut einem Zettel unter der Frontscheibe „bitte nicht“ abgeschleppt werden. Weil der Besitzer sich darum kümmern möchte. Die handschriftliche Zusage ist bereits so alt, dass man sie kaum noch lesen kann, weil die Schrift von der Sonne ausgebleicht ist. Angesichts dieser Fälle, die für die Verantwortlichen keinerlei Konsequenzen nach sich ziehen, ist nicht verwunderlich, dass die Zahl der dort abgestellten Fahrzeuge steigt.