Unfall auf der B 428: BMW-Fahrerin übersieht Stauende

Von Faik Birinci
und Claus Jotzo

Das hätte viel schlimmer ausgehen können: am gestrigen Donnerstagnachmittag (8.5.2025) gegen 15 Uhr kam es auf der B 428 Höhe Bosenheimer Sportplatz zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Eine BMW-Fahrerin befuhr die Bundesstrasse dort in Richtung Hackenheim. Wegen Pflegearbeiten des Strassenbankettes hatte sich hinter der Mähmaschine ein Stau gebildet. Aus bisher unbekannten Gründen nahm die BMW-Fahrerin aus dem Kreis Mainz-Bingen die langsam rollenden Fahrzeuge zunächst nicht wahr und hatte ihre Geschwindigkeit nicht angepasst.

Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, wich sie in den Gegenverkehr aus. Dort prallte sie zunächst auf einen Ford Transit und dann seitlich gegen einen weißen Mittelklassewagen in der Fahrzeugschlange auf der rechten Fahrspur. Dabei verletzte sich die Unfallverursacherin leicht. Die beiden anderen Unfallbeteiligten Fahrzeugführer blieben unverletzt. Kräfte der Feuerwehren aus Hackenheim und Bad Kreuznach sicherten die Unfallstelle. Der Verkehr wurde durch die Ortslage Bosenheim umgeleitet (weiterer Bericht folgt).

Löschzug-Ost-Führer Peter Steinbrecher (Mitte) leitete den Einsatz der Feuerwehr.

Der BWM der Unfallverursacherin wurde schwer beschädigt.
DieserTeil des Einsatzgeschehens der Feuerwehr wird leider oft nicht wahrgenommen: allein für die Absicherung der Unfallstellen wird viel Personal benötigt. Auch weil immer wieder uneinsichtige oder rücksichtslose Verkehrsteilnehmer*Innen Sperren missachten und glauben, auch Unfallstellen irgendwie durchfahren zu können, um ihr Ziel zu erreichen.