Rund 39 Millionen Euro Sanierungsstau bei den Stadtstrassen

Auch wenn die Zahl schockierend ist. Wer in Bad Kreuznach sei es zu Fuß, auf dem Rad, per Bus oder im Auto unterwegs ist, erlebt das jeden Tag: Bürgersteige, Radwege und Strassen sind in einem schlimmen Zustand. Jahrelang wurden Erhaltungsmaßnahmen unterlassen. Statt das im Haushalt für Strassenunterhaltung eingestellte Geld dafür in voller Höhe auszugeben, wurde aus diesem Topf – jahrelang unbemerkt von der Öffentlichkeit – das Einsammeln illegalen Mülls bezahlt. Die Folgen sind überall zu sehen und im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren. Erstmals, das ist natürlich zu loben, macht die Stadtverwaltung jetzt konkrete Angaben zum Sanierungsstau.

Der beträgt laut Tiefbauamt 38,8 Millionen Euro. Die Stadt schlüsselt diese Riesensumme in drei Positionen auf. Ein Teilbetrag in Höhe von 5.838.960 Euro entfällt demnach auf den Neueinbau von Deckschichten, die zur dauerhaften Erhaltung der betroffenen Strassen und Wege eingebaut werden müssen. Entsprechend eingestuft sind 194.632 Quadratmeter. Die Kosten werden auf 30 Euro je Quadratmeter geschätzt. 50% teurer, also 45 Euro je Quadratmeter, fallen in den Strassen an, in denen als größere Unterhaltungsmaßnahmen sowohl die Deck- als auch die Binderschicht erneuert werden muss. Die entsprechenden Flächen werden von der Stadt mit 509.722 qm angegeben.

Hier werden Gesamtkosten mit 22.937.490 Euro veranschlagt. Beide Positionen müssen zu 100% aus der Stadtkasse bezahlt werden. Anders als die dritte Position. Diese betrifft aus fachlicher Sicht nötige Vollausbaumaßnahmen. An denen sind die Grundstückseigentümer der jeweiligen Abrechnungszonen nach der neuen Strassenausbausatzung mit 70 bis 75% der Kosten beteiligt. Die Stadt muss nur den Rest zahlen. Die Gesamtfläche dieser Ausbaumaßnahmen wird mit 50.611 Quadratmetern angegeben. Die Kosten werden auf 200 Euro je Quadratmeter geschätzt und werden demzufolge 10.122.200 Euro betragen. Dazu kommen Preissteigerungen und Mehrkosten durch Unvorhergesehenes.

Vorstellt werden diese Fakten am Dienstag kommender Woche (29.4.2025) in einer öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr (PLUV). Das Gremium tagt um 17:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses (Eingang Rossstrasse, III. Obergeschoss). Zum Gesamtbild gehört auch der Zustand der Strassenbeleuchtung, deren Zustandsverbesserung in den vorstehenden Zahlen nicht enthalten ist. Die dort akut nötigen Maßnahmen (Wartung, Standfestigkeitsprüfung, Schaltstellenerneuerung und Umrüstung auf LED in der Oberen Mannheimer und der Gensinger Strasse) kosten rund 411.000 Euro (weiterer Bericht folgt).