Knallgeräusche in Winzenheim: Fehlzündungen eines weißen VW Golf?

In den Abendstunden des 4.4.2025 wurde gegen 22 Uhr die Polizeiinspektion Bad Kreuznach durch einen Anwohner in Winzenheim auf mehrere Knallgeräusche aufmerksam gemacht. Diese sollten laut Erstmitteilung möglicherweise aus der dortigen Ortsmitte stammen. Da es in den vergangenen Wochen nachweislich zu mehreren Schussabgaben auf Verkehrsmittel (Schienen- und Busverkehr) und Verkehrseinrichtungen (Bushaltestellen, Verkehrszeichen) gab, wurde die Ortschaft mit starken Kräften angefahren, obwohl bei der Polizei lediglich diese eine Mitteilung dazu einging.

Die Fensterscheiben auf der Bordseite der Winzenheimer Scheune wurden vor zehn Tagen durch Projektile zerstört. Bei den Knallgeräuschen vom vergangenen Wochenende könnte es sich auch um Fehlzündungen gehandelt haben.

Im Rahmen der Absuche der Ortslage konnten weder Beschädigungen noch verdächtige Personen festgestellt werden. Auf Grund der Uhrzeit waren nur wenige Personen auf den Straßen anzutreffen. Ein die Ortsmitte passierender Spaziergänger gab den Hinweis auf Knallgeräusche, die in seiner Wahrnehmung aus Richtung des Parkplatzes „Hungriger Wolf“ an der K 49 kamen. Die dorthin entsandten Streifen konnten vor Ort mehrere junge Personen mit Fahrzeugen antreffen. Diese gaben an, dass kurz vorher ein weißer VW Golf mehrere Fehlzündungen provoziert haben soll. Diese Fehlzündungen an Fahrzeugen stellen auch Knallgeräusche dar.

Da der Aussichtspunkt oberhalb der Ortslage liegt, ist nicht auszuschließen, dass diese Geräusche durch den ganzen Ort geschallt haben könnten. Zwischendurch wurde eine Streife auf einen Motorroller aufmerksam, welcher mit drei jungen Personen besetzt war. Nachdem diese auf Grund der Angst vor Repressalien die Flucht ergriffen hatten, wurden mehrere Streifen zwecks Absuche des Nahbereichs zu der Örtlichkeit beordert. Die Personen konnten im Nahbereich angetroffen werden. Ein Zusammenhang mit der Ursprungsmeldung konnte nicht nachgewiesen werden.

Im Anschluss daran wurde Winzenheim durch die Polizei verstärkt bis in die Morgenstunden bestreift. Nach umfangreichen Fahndungsmaßnahmen konnten keine neuen Beschädigungen, oder Projektile / Kugeln in der Ortslage festgestellt werden. Auch an den Folgetagen wurden keine neuen Beschädigungen durch die Bevölkerung der Polizei mitgeteilt. Die Polizei wird auch in den kommenden Tagen in der Ortslage präsent sein. Die Kriminalinspektion ermittelt zu den o.g. Schussabgaben. Hinweise werden unter 0671 / 88 11 -0 oder unter kibadkreuznach@polizei.rlp.de entgegen genommen.

Quelle: Polizeiinspektion Bad Kreuznach