Erneut Schussgeräusche in Winzenheim

Aktualisierung vom 6.4.2025 um 22 Uhr: am vorgestrigen Freitagabend (4.4.2025) gegen 22 Uhr wurde die Polizeiinspektion Bad Kreuznach von mehreren Zeugen über eine Knallerei in Winzenheim informiert. Bis zu 12 schussähnliche Geräusche wurden berichtet. Allerdings waren sich die Ohrenzeugen bezüglich der örtlichen Bestimmung der Geräuschquelle uneinig. Sowohl die Kirch- aber auch die Kendel- und andere Nebenstrassen wurden daher von den unverzüglich eingesetzten und vor Ort eingetroffenen Polizeistreifen abgesucht. Für den gestrigen Samstagabend (5.4.2024) liegt der tourismusbeitrag-so-nicht.de-Redaktion eine schriftliche Schussgeräuschmeldung vor.

Die polizeilichen Ermittlungen am Freitagabend ergaben keine konkreten Feststellungen. Die Polizei kann, das hat eine Anfrage ergeben, die unterschiedlichen Angaben durchaus nachvollziehen. Denn in Wohnbereichen mit enger Bebauung breitet sich Schall komplex aus. Daher können Ohrenzeugen an unterschiedlichen Standorten in der selben Strasse subjektiv Geräusche aus einer jeweils unterschiedlichen Richtung wahrnehmen. Die Frage, ob ein Zusammenhang besteht zu den Schussabgaben auf einen KRN-Bus, zwei Bushaltestellen und die Scheune in den vergangenen Wochen ist aktuell vollkommen offen. Die Kripo ermittelt in diesen Fällen.

Fest steht lediglich, dass einige Winzenheimer*Innen verunsichert sind. Und sich eine schnelle Aufklärung der Fälle in ihrem Lebensumfeld wünschen. „Wer das macht, hat doch nicht alle auf der Reihe. Daher befürchte nicht nur ich, dass der irgendwann auch Menschen ins Visier nimmt, wenn er nicht bald geschnappt wird“, hat ein Schussgeräusch-Zeuge der tourismusbeitrag-so-nicht.de-Redaktion noch am gestrigen Abend mitgeteilt.