Mareike Näher macht Karriere beim Verband kommunaler Unternehmen

Um Mareike Näher im Februar 2021 als Leiterin des Bauhofes gegen den Willen des Personalrates und anderer Verantwortungsträger*Innen durchzusetzen, musste ihr damaliger Vorgesetzter, Bürgermeister Wolfgang Heinrich, verwaltungsintern einige Hebel in Bewegung setzen. Der früheren Leiterin der Stadtkasse wurde es in den ersten Monaten an der Spitze des Bauhofes von Teilen der Verwaltung nicht leicht gemacht. Und doch hat sie sich als Chefin von rund 100 Männern letztlich erfolgreich durchgesetzt.

Mareike Näher (vorne Mitte, mit Schal) und ihre Kolleginnen und Kollegen von Bauhöfen aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland.

Und hat mit einer Reihe von Veränderungen den Einwohner*Innen bereits viel Geld gespart. So werden seit Jahren die beim Bauhof eingesetzten schweren Maschinen gekauft, statt geleast. Was viel Geld spart. Auch die „Oldtimer-Sammlung“ betagter Altmaschinen auf dem Bauhofgelände ist mittlerweile verkauft. Auf diesen Erfolgen ruht sich Mareike Näherallerdings nicht aus. Sondern bereitet sich, ihr Team und den Bauhof auf künftige Herausforderungen vor:

Künstliche Intelligenz, Gesetzesänderungen und personelle Weichenstellung standen im Fokus einer Tagung der Führungskräfte der Bauhöfe im Verband kommunaler Unternehmen (VKU). 35 Bauhofleiterinnen und Bauhofleiter aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland trafen sich in Bad Kreuznach, um über gegenwärtige Herausforderungen und Zukunftstechnologien zu diskutieren. Und sich in Fachvorträgen zu informieren. Im Rahmen einer Maschinenausstellung wurden auch neueste technische Geräte und Fahrzeuge getestet. Bei der Begrüßung sagte Bürgermeister und Bauhofdezernent Thomas Blechschmidt:

„Diese Tagungen sind essenziell, um gemeinsam neue Lösungen zu entwickeln und sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen“. Bei dem Treffen kam es auch zu personellen Veränderungen in der VKU-Führungsebene. Neue stellvertretende Leiterin des Arbeitskreises ist die Bad Kreuznacher Bauhofleiterin Mareike Näher, die das Amt von Dirk Wagner (Landau) übernimmt. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem VKU auf Landes- und Bundesebene. Ich möchte Anstöße für eine moderne, zukunftsorientierte Bauhofarbeit geben und mehr Bewusstsein für die Wichtigkeit der Arbeit der Bauhöfe schaffen“, so Mareike Näher.

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach, Bild: Frank Schneider