Der „Präventions- und Gesundheitsdialog“ in Rümmelsheim war aus Sicht der Initiatoren ein starker Auftakt. Mehr als 20 motivierte Teilnehmer aus der Ortsgemeinde kamen zusammen, um gemeinsam den Grundstein für die Initiative „Gesunde Gemeinden“ im Landkreis Bad Kreuznach zu legen. Das Projekt, ins Leben gerufen und geleitet von Jonas Klipsch, Gesundheitsmanager des Landkreises Bad Kreuznach, zielt darauf ab, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bürger zu verbessern und ein starkes Netzwerk der Zusammenarbeit zu schaffen.

„Mit den Gesunden Gemeinden setzt sich der Landkreis aktiv für die Gesundheit der Menschen ein. Die positive Resonanz und das hohe Interesse auf die Veranstaltungen zeigt, dass Gesundheitsförderung für viele Menschen ein sehr wichtiges Thema ist“, bilanziert der Erste Beigeordnete Oliver Kohl (SPD), zuständig für das Gesundheitsamt im Landkreis. Mit einem inspirierenden Impulsvortrag von Dr. Oliver Schumann wurde in konstruktiver Atmosphäre gemeinsam thematisiert, was „Gesundheit“ für jeden Einzelnen bedeutet und welchen Stellenwert diese im Leben sowie in der Gemeinde besitzt.
Dr. Oliver Schumann ist Professor an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, Sportpsychologe und Gesundheitscoach. Seine motivierenden Worte setzten wertvolle Impulse für die weitere Arbeit der Initiative. Der Bürgermeister von Rümmelsheim, Manfred Wein (FWG), lobte das Engagement aller Beteiligten: „Ich bin froh, dass wir das Thema Gesunde Gemeinde im Gemeinderat für gut befunden haben. Es ist schön zu sehen, wie motiviert und engagiert unsere Bürgerinnen und Bürger an der Gestaltung einer gesünderen Zukunft mitwirken.“
Initiator Jonas Klipsch zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung: „Ich bin begeistert von der positiven Resonanz und dem Enthusiasmus, den die Teilnehmer gezeigt haben. Wir haben heute Abend den Grundstein dafür gelegt, Gesundheitsförderung in Rümmelsheim zu gestalten.“ Auch die Teilnehmender äußerten sich positiv über die Auftaktveranstaltung. Eine Rümmelsheimerin kommentierte: „Es war eine sehr inspirierende und motivierende Veranstaltung. Ich freue mich darauf, weiterhin mitzuwirken und meine Ideen einzubringen.“
Als nächster Meilenstein sind die Ideenwerkstätten geplant, die am 29. März 2025 stattfinden werden. Hier haben interessierte Bürger die Möglichkeit, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen und gemeinsam an konkreten Maßnahmen zu arbeiten. Hierzu sind alle Rümmelsheimer herzlich eingeladen. Die Veranstalter danken allen Teilnehmern für ihre Beiträge und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit in der Initiative „Gesunde Gemeinden“. Für Rückfragen und weitere Informationen steht Jonas Klipsch unter jonas.klipsch@kreis-badkreuznach.de und (0671) 803-1777 zur Verfügung.
Information zur Initiative „Gesunde Gemeinden“
Mit der Initiative Gesunde Gemeinden – „soogesund“ wird auf Kreis-Ebene eine Struktur für eine nachhaltige Umsetzung von Gesundheitsförderung in den Ortsgemeinden geschaffen. Mit Unterstützung des Gesundheitsmanagements sollen so im Landkreis viele tolle und innovative Projekte im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung entstehen, die genau zu den jeweiligen Verhältnissen und Bedingungen in der Gemeinde passen. Mögliche Themenbereiche könnten beispielsweise Bewegung, gesunde Ernährung oder psychische Gesundheit sein.
Text und Bild: Kreisverwaltung Bad Kreuznach