Es soll ja Menschen geben, die sich aus der Strassenfastnacht nicht so viel machen. Oder den inneren Ausgleich zu närrischen Ausschweifungen mit einem anspruchsvolleren kulturellen Kontrapunkt herbeiführen. Für diesen Teil der Stadtgesellschaft und ihrer Gäste eröffnet die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach (GuT) GmbH am kommenden Sonntag (2.3.2025) die Ausstellung „Gesichter.Tango“. Diese wird im Haus des Gastes (Kurhausstraße 22-24) um 15 Uhr mit Führungen durch und Gesprächen mit den Künstlern eröffnet.

Diese sind Stefan Stützel, Diana Liszczenski und Klaus Ruschmann. Die Künstler sind miteinander befreundet und arbeiten seit Jahren immer wieder zusammen. Stefan Stützel aus Bad Münster zeigt zum ersten Mal seine Porträtaufnahmen in schwarz/weiß-Technik. Die auch als Tango-Lehrerin bekannte Bad Kreuznacherin Diana Liszczenski präsentiert Collagen aus bemalten und geschnittenen Figuren aus Papier, die archaisch wirkende Tangopaare darstellen. Klaus Ruschmann aus Bad Kreuznach zeigt pop-artige Porträts historischer Tangomusiker und -sängerinnen.
Die sehen auf den ersten Blick wie T-Shirts aus. Zwar wohnt jedem Anfang ein besonderer Zauber inne, aber ab diesem Zeitpunkt ist auch das Ende abzusehen. Auf das blickt die Künstlergruppe – für in örtlicher Erfahrung – in origineller Art und Weise: die Ausstellung wird am 6. April 2025 mit einer um 15 Uhr beginnenden Tanzparty (Tango, Discofox, Latin …) beendet. Bis dahin ist der GuT-Ausstellungsraum von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr geöffnet.
Quelle: Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach (GuT) GmbH