Die Stadt Bad Kreuznach freut sich über eine großzügige Spende für den Klimaschutz und die Verschönerung des Stadtbildes: Björn Engelmann, Vorstand der PSD Bank Koblenz, überreichte Oberbürgermeister Emanuel Letz im Kurpark einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro. Damit unterstützt die PSD Bank Koblenz die städtische Aktion „Klima-Retter“, die für mehr Bäume in der Stadt wirbt. „Unsere Stadtbäume leisten einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz sowie für die Erholung und Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger.

Sie spenden Schatten in heißen Sommern, reinigen die Luft und sorgen für ein angenehmes Stadtklima. Ich danke der PSD Bank Koblenz für diese großzügige Unterstützung, die mit ihrer Spende zu einem grüneren und lebenswerteren Bad Kreuznach beiträgt“, so Oberbürgermeister Emanuel Letz. „Gesellschaftliches Engagement und verantwortungsvolles Handeln sind zentrale Werte unserer Bank.
Stadtbäume tragen entscheidend zu einer umweltbewussten und nachhaltigen Stadtentwicklung bei. Wir freuen uns, dieses Projekt unterstützen zu können“, betont Björn Engelmann. Von dem gespendeten Geld konnte die Stadt zwölf Bäume kaufen und pflanzen. Drei Rosskastanien stehen schon im Kurpark von Bad Kreuznach. Die weiteren werden auf das Stadtgebiet verteilt. Mit der dauerhaften Aktion „Klima-Retter“ ruft die Stadt Bad Kreuznach Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie Vereine dazu auf, durch Baumspenden neue Stadtbäume zu ermöglichen.
Die Pflanzung und Pflege übernimmt die Abteilung Tiefbau und Grünflächen des Bauamts. Ausgewählt werden Baumsorten, die gut mit dem extremen Stadtklima zurechtkommen und bereits gut ausgebildet sind. Auf Wunsch wird eine Plakette mit Namen und Spendengrund am Baum angebracht. Die Stadt Bad Kreuznach freut sich über weitere Unterstützerinnen und Unterstützer. Nähere Informationen zur Aktion „Klima-Retter“ finden Interessierte auf der Website der Stadt Bad Kreuznach.
Quelle und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach