VW ID 4 brennt auf dem Deichmann-Kundenparkplatz

Dieser Schuheinkauf am gestrigen Samstagnachmittag (8.2.2025) endete für die Fahrzeugführerin mit einem Schreckt. Als sie gegen 15 Uhr auf dem Deichmann-Kundenparkplatz abgestellten VW ID 4 zurückkehrte, entdeckte sie im Innern des Fahrzeugs einen Brand. Und benachrichtige richtigerweise sofort die Feuerwehr. Als die ersten Kräfte unter Leitung von Jeffrey Mitchell (Gruppenführer Löschbezirk Süd) am Pkw eintrafen, war dieser innen stark verraucht.

Die Windschutzscheibe wies durch die angestiegene Temperatur bereits einen Riss auf. Die Wehrleute zerstörten die Seitenscheibe der Fahrertür mit einem Körner, da sich die Tür des Elektrofahrzeugs nicht mit der Fernbedienung des Fahrzeugs öffnen ließ. Ein Kamerad unter Atemschutz löschte mit wenigen Sprühstößen aus einem C-Rohr das qualmende Armaturenbrett. Der Rauch zog nach und nach durch das offene Fahrerfenster ins Freie ab.

Da sich die Türen nicht von innen mechanisch öffnen ließen, musste der Notschlüssel vom Ehemann der Fahrerin zur Einsatzstelle gebracht werden. Damit konnten die Türen und die Motorhaube gewaltfrei geöffnet werden. Im Motorraum wurde das Fahrzeug stromlos geschaltet, weitere Brandgefahren damit erheblich eingedämmt und die Einsatzstelle nach einer knappen Stunde an die Fahrerin übergeben. Die musste sich aufgrund des Brandschadens um einen Abschleppdienst kümmern.

Quelle: Alexander Jodeleit, ehrenamtlicher Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach