Am späten Donnerstagvormittag dieser Woche (16.1.2024) kam es zwischen 11 Uhr und 11:30 Uhr zu einem Wohnungseinbruchdiebstahl in der Oberen Mannheimer Straße (südlich der Kreuzung Ringstrasse). Die bislang unbekannten Täter gelangten über die rückwärtige Seite des Mehrfamilienhauses durch das Kellergeschoß in das mehrstöckige Anwesen. Hier hebelten sie im zweiten Geschoß eine Wohnungseingangstür auf und entwendeten aus dieser Wohnung Schmuck und Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich. Die Wohnungseigentümerin kehrte gegen 11:30 Uhr heim und sah die tatverdächtigen Personen durch das Treppenhaus flüchten.

Sie konnte eine vage Personenbeschreibung abgeben. Es soll sich demzufolge um insgesamt vier weibliche Täterinnen gehandelt haben, mutmaßliches Alter zwischen 15 und 17 Jahren, südosteuropäisches Erscheinungsbild, dunkle Haare, mittelgroß, überwiegend schwarz bekleidet. Eine Person soll eine dunkle Mütze und graue Bekleidung getragen haben. Die tatverdächtigen Personen sollen stadtauswärts die Mannheimer Straße entlang in Richtung Hauptfriedhof zu Fuß geflohen sein. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten nicht zur Ergreifung der Tatverdächtigen.
In diesem Zusammenhang wird auf die Möglichkeit einer kostenlosen Einbruchsberatung über das Beratungszentrum des Polizeipräsidiums Mainz (06131) 65 311 64, beratungszentrum.mainz@polizei.rlp.de, hingewiesen, in der mögliche Schwachstellen am Haus aufgezeigt und Lösungen angeboten werden können. Die Polizei bittet um Hinweise und fragt: wer hat zu der oben angegebenen Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen im Tatortbereich oder in der unmittelbaren Umgebung gemacht? Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Bad Kreuznach an die Rufnummer (0671) 88 110.
Quelle: Kriminalinspektion Bad Kreuznach