Manchmal wird ein Fall erst klar, wenn man die Vorgeschichte kennt. Am gestrigen Samstagnachmittag gegen 15:37 Uhr beobachteten Passanten, wie auf dem Gehweg in der Wilhelmstrasse ein Mann gegen einen anderen eine Holzlatte einsetzte. Die alarmierte und unverzüglich danach am Tatort eingetroffene Polizei ermittelte Sachverhalte, die den Fall in ein etwas anders Licht rücken. Demnach kam es zwischen zwei männlichen Personen zu einer zunächst verbalen Streitigkeit.
Diese wurde ausgelöst durch einen Mann, der vor der Wohnanschrift des anderen in der Wilhelmstraße herumgeschrien hatte. Nachdem dieser Störer zur Ruhe ermahnt wurde, griff er den Hausbewohner mit Faustschlägen an. Der wehrte sich mittels Schlägen mit einer dünnen Holzlatte. Beide Männer wurden bei der Schlägerei leicht verletzt und begaben sich in Bad Kreuznacher Krankenhäuser. Das ist leider nicht der einzige Fall von Randale im öffentlichen Raum mitten in der Innenstadt.
Am Tag zuvor, dem Freitagmittag (3.1.2025) kam es am Salinenplatz zu einem Gewaltausbruch. Zeugen beobachteten, wie unvermittelt aus einem Hauseingang Glas- und Plastikflaschen gegen den Salinenbrunnen geworfen wurden. Das schepperte gewaltig. Die Scherben flogen nach Angaben der Augenzeugen auf dem Gehweg. Eine Passantin und drei weitere Männer stoppten den Aggressor, der dann Richtung Wilhelmstraße flüchtete. Solche Vorgänge zeigen, dass die aus den Reihen des Einzelhandels vor Monaten im Stadtrat vorgetragenen Beschwerden in der Sache begründet sind.