B 41: Ortsdurchfahrt Idar-Oberstein auch über den Jahreswechsel behindert

Die für dieses Jahr noch geplanten Arbeiten an der B 41, Naheüberbauung in Idar-Oberstein zwischen Verkehrsknoten Otto-Decker-Straße und Stadttheater / Festhalle können zwar – wie angekündigt – voraussichtlich bis zum 20. Dezember fertiggestellt werden. Allerdings gibt es eine wesentliche Änderung, die der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Bad Kreuznach am gestrigen Freitagmittag (13.12.2024) mitgeteilt hat. Denn ursprünglich geplant war, vor Weihnachten den Rückbau der Baustelleneinrichtung durchzuführen und den Verkehr vorübergehend wieder 4streifig laufen zu lassen.

Die noch ausstehenden Restarbeiten mit einem zeitlichen Umfang von rund 6 Wochen sollten anschließend im Frühjahr 2025 mit der bisherigen, 2streifigen Verkehrsführung erledigt werden. Leider kann jedoch die notwendige Umstellung der Lichtsignalsteuerung wegen fehlender Kapazitäten bei der Signalbaufirma nicht mehr vor den Weihnachtsfeiertagen durchgeführt werden. Die vorhandene Verkehrsführung und Verkehrssicherung müssen daher im derzeitigen Umfang bestehen bleiben. Nach Rücksprache mit dem ausführenden Bauunternehmen soll jedoch der weitere Bauablauf gestrafft werden.

Dieser wird so umgestellt, dass die Arbeiten im kommenden Jahr – geeignete Witterung vorausgesetzt – bereits Mitte Januar wiederaufgenommen und weitergeführt werden. Hierdurch soll eine Reduzierung der Gesamtbauzeit erreicht werden. Weitere Informationen erhalten Sie im RLP Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de. Der LBM Bad Kreuznach bittet um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen über die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel!