Stadt sperrt Löwensteg

Seit vielen Jahren ist der schlechte Zustand des Löwensteges amtlich und öffentlich bekannt. Vom Oktober 2018 bis zum Juni 2019 war die vor allem für Rollstuhlfahrer*Innen, Fußgänger*Innen und Radfahrer*Innen wichtige Verbindung der mittleren und oberen Mannheimer Strasse über die Bahnlinie bereits für Ertüchtigungsarbeiten gesperrt. Erst im vergangenen Jahr wurden alle durch den Löwensteg verlaufenden Versorgungsleitungen entfernt und an anderer Stelle neu verlegt, um die Brücke um einige Tonnen zu entlasten.

Das hat leider nicht ausgereicht, um deren Tragfähigkeit nachhaltig zu sichern. Am heutigen Dienstagabend (10.12.2024) um 18:23 Uhr teilte die Stadtpressestelle mit, dass der Löwensteg gesperrt wird: „der Löwensteg muss wegen des ungenügenden Bauwerkszustands bis auf Weiteres gesperrt werden. Darüber informiert die Abteilung Tiefbau und Grünflächen der Stadt Bad Kreuznach. Eine Nachrechnung der Tragfähigkeit des Bauwerks im Jahr 2023 hat ergeben, dass keine Tragreserven mehr vorhanden sind.

Bei der aktuellen Bauwerksprüfung im November 2024 (tourismusbeitrag-so-nicht.de) wurde das Schadensausmaß erneut dokumentiert und festgestellt, dass tragende Bauteile weiter durchgerostet sind. Daher muss die Brücke für den Verkehr gesperrt werden. Fußgängerinnen und Fußgänger werden über die Ochsenbrücke umgeleitet. Die Stadt wird über das weitere Vorgehen informieren und bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen.

Quelle und obere drei Bilder: Stadtverwaltung Bad Kreuznach