Nikolausmarkt ist eröffnet

Von Adrian Rahmani

Gestern wurde der Nikolausmarkt rund um die namensgebende Kirche eröffnet. Am morgigen Totensonntag (24.11.2024) bleibt er für einen Tag geschlossen. Ab Montag bis einschließlich zum 22. Dezember steht er dann durchgängig offen. Montags bis donnerstags von 15 bis 21 Uhr, freitags von 15 bis 22 Uhr, samstags von 13 bis 22 Uhr und sonntags von 13 bis 21 Uhr. Veranstalter ist eine Arbeitsgemeinschaft mehrerer Schausteller. Weshalb deren örtlicher Präsident, Ralf Leonhard, gemeinsam mit dem für Messen und Märkte zuständigen Beigeordneten Markus Schlosser die Begrüssung der ersten Gäste vornahm.

Leonhard war es wichtig herauszustellen, dass auf dem Eiermarkt und in der Poststrasse mehr Händler als Stände mit gastronomischem Angebot stehen. Auf den Seitenhieb Richtung Bad Münsterer Kurpark mochte Ralf Leonhard nicht verzichten. Nach dem Hinweis auf stabil geblieben Preise wies er darauf hin, dass für den Nikolausmarkt kein Eintritt erhoben werde: “auf eine solche Idee würden Schausteller nicht kommen”. Markus Schosser lobte das Angebot der Schausteller “auf dem schönsten Platz, den die Stadt hat”. Auf dem man sich laut Kriminalstatistik sicher fühlen dürfe, da die Lage in der Stadt “nicht so dramatisch ist”, wie mitunter dargestellt.

“Warum sind zwei der drei Weihnachtsmänner auf der Bühne nicht verkleidet?” war die freche Frage aus dem Publikum während der Eröffnungsreden. Verständlich, weil …
… die Leute vor der Bühne den Glühwein schon vorher genossen hatten. Ralf Leonhard und Markus Schlosser durften erst trinken, als sie ausgeredet hatten.