Wo ist das Stadtbauamt?

In der Sitzung des Winzenheimer Ortsbeirates am wurde am gestrigen Dienstagabend (19.11.2024) ein Vertreter des Stadtbauamtes schmerzlich vermisst. Ortsbeiratsmitglied Markus Becker (SPD) stellte enttäuscht fest: “vom Stadtbauamt lässt sich keiner blicken”. Dieser Einschätzung schlossen sich schnell weitere Mitglieder des Gremiums an. So wie der stellvertretende Ortsvorsteher Mike Butzbach (SPD), der in der Abwesenheit eines zuständigen städtischen Mitarbeitenden “nicht die feine Art” erkannte.

Markus Becker kritisierte die Abwesenheit eines Mitarbeitenden des Stadtbauamtes.

Dabei ist die Beschlusslage ganz eindeutig. Der Ortsbeirat hatte in seiner Sitzung am 25.9.2024 auf Vorschlag von Jürgen Eitel (Freie Wähler) ausdrücklich festgelegt, den Leiter des Stadtbauamtes zur nächsten Sitzung des Gremiums einzuladen, um “einen Bericht des aktuellen Sachstandes” der vom Ortsbeirat beschlossenen Maßnahmen zu erhalten. Denn da hat sich nicht viel getan. Viele Beschlüsse der Winzenheimer sind nicht nur nicht umgesetzt, sondern nicht einmal in der konkreten Planungsphase. Und das, wie der Mitfahrerparkplatz, der Radweg in die Innenstadt und der zusätzliche Zebrastreifen über die Bretzenheimer Strasse, seit einigen Jahren.

Ortsvorsteher Mirko Helmut Kohl kritisierte die Nichtreaktion auf die Vorlage des Protokolles der letzten Ortsbeiratssitzung durch die Stadtverwaltung.

Ortsvorsteher Mirko Kohl stellte dazu fest, dass er das Protokoll der September-Sitzung pflichtgemäss bei der Stadtverwaltung eingereicht, aber keine Reaktion erhalten habe. Weder vom Oberbürgermeister, der ja auch als Baudezernent persönlich verantwortlich ist. Noch von der Geschäftsleitung der Stadtverwaltung. Noch vom Leiter des Stadtbauamtes Eduard Schuckmann. Der wusste aber bescheid, wie Jürgen Eitel berichtete. Denn Eitel hatte Schuckmann extra noch einmal angesprochen. Die Verärgerung der ehrenamtlichen Ortsbeiratsmitglieder war gestern Abend jedenfalls gross. Und wird von Mirko Helmut Kohl so auch an die Stadtverwaltung weitergegeben.