Wirtschaftsförderer laden am 22.11. zum Existenzgründertag

Was bewegt Existenzgründerinnen und Existenzgründer vor dem Start in die Selbständigkeit? Wie endet eine Firmenübergabe erfolgreich? Wer steht Start-ups mit Fachwissen zur Seite? Antworten liefert der 12. Existenzgründertag am Freitag, den 22. November um 16 Uhr im neuen Rathaus der Stadt Bad Kreuznach am Kornmarkt (Zugang über Rossstrasse, Eingang Treppenhaus, im 3. OG). Veranstalter sind die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bad Kreuznach, die Wirtschaftsjunioren Bad Kreuznach, die IHK-Regionalgeschäftsstellen Bad Kreuznach und Idar-Oberstein, die HWK Koblenz, die Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück und das Netzwerk DU-Die Unternehmerinnen.

„Start-Ups in Motion“ heißt der Titel des Veranstaltungsformats, bei dem Interessierte nützliche und praxisnahe Informationen rund um die Unternehmensplanung und den Aufbau erhalten. Nach der Begrüßung um 16 Uhr macht der Unternehmenspreisträger und mehrfache Gründer Hassan Sirel in einem kurzen Impulsvortrag Mut, den Schritt in die eigene berufliche Existenz zu wagen. Danach erwarten die Gäste jeweils 15-minütige Impulsvorträge zu den Themen Organisationsentwicklung/ Unternehmensführung, Finanzierung, Steuern/Recht, Marketing/Vertrieb und Netzwerken. Der Abend schließt mit einem Businesstalk mit erfolgreichen Gründerinnen und Gründern und einer Business-Party mit ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken.

Unterstützt wird die Veranstaltung, die im Rahmen der Gründerwoche des Landes stattfindet, von der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG, der Sparkasse Rhein-Nahe, der ISB Rheinland-Pfalz und durch das Wirtschaftsministerium für Wirtschaft, Verkehr Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. Seit 12 Jahren ist der Existenzgründertag in Stadt und Kreis Bad Kreuznach fest etabliert und inspirierte zahlreiche angehende Unternehmerinnen und Unternehmer beim Schritt in die Selbständigkeit. „Start-Ups in Motion“ soll Wissen rund um Existenzgründung, Unternehmensnachfolge und -führung auf kurzweilige und unterhaltsame Art vermitteln. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach