Freie Wähler aus der Region auf dem Bundesparteitag

Mit einer grossen Gruppe haben die Freien Wähler aus den Landkreisen Bad Kreuznach und Birkenfeld am Bundesparteitag der Freien Wähler (FW) in Geiselwind (Bayern) teilgenommen. Die Veranstaltung fand am vergangenen Samstag statt. Und war ein zentrales Thema in den bundesweiten Nachrichtensendungen. Denn die FW haben für die Bundestagsneuwahl am 23. Februar 2025 ein ehrgeiziges Ziel ausgegeben. Wie Die Linke wollen die FW mit drei Direktmandaten den Sprung in den Bundestag schaffen, um dort der CDU zu helfen, eine Neuauflage der Ampel zu verhindern.

Und eine grosse Koalition überflüssig zu machen. In der am Samstag neu gewählten FW-Bundesparteispitze sind die aus Rheinland-Pfalz stammenden Freien Wähler überdurchschnittlich gut vertreten. So wurden Manfred Petry und Dr. Joachim Streit zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Das Amt des jugendpolitischen Vertreters wurde Lisa-Marie Jeckel MdL übertragen. Unklar bleibt weiterhin die Zukunft von Dr. Herbert Drumm MdL bei den Freien Wählern.

Der FW-Bundesparteitag hat die Nichtbehandlung der Anträge mehrerer Kreisverbände beschlossen. Was nicht bedeutet, dass die hinter den Kulissen angestrebte Einigung endgültig gescheitert ist. Diesbezüglich könnte sich schon Ende des Monats eine neue Sachlage erben. Denn am 30.11.2024 treffen sich die Freien Wähler Rheinland-Pfalz zu einem Sonderparteitag mit Vorstandsneuwahl. Dann wird sich zeigen, ob die seit Monaten schwelenden Streitereien beigelegt werden können oder nicht.