Am heutigen Sonntag (10.11.2024) um 18 Uhr findet das Konzertfinale von Kreuznach Klassik im Haus des Gastes (Kurhaussstr. 22-24) statt. Gleich drei herausragende Künstler sind zu Gast: Theo Plath (Fagott), Daniela Koch (Flöte) und Aris Alexander Blettenberg (Klavier). Und das ist eine Besonderheit. Selten hört man die Instrumente Flöte, Fagott & Klavier zusammenwirken. Rar gesät sind Werke für diese Besetzung. Und doch hat nicht zuletzt der 15jährige Ludwig van Beethoven mit seinem Trio WoO 37 Gefallen an dieser besonderen Kombination gefunden.
Flötistin Daniela Koch und der Fagottist Theo Plath, beide ARD-Preisträger, und der Beethovenwettbewerbs-Preisträger Aris Blettenberg, spielen die Werke von Ludwig van Beethoven, Carl Reinecke, Charles Koechlin und Felix Mendelssohn Bartholdy. „Für all‘ unsere Konzerte bieten wir für Jugendliche bis 18 Jahre wieder kostenlose Karten an“, berichtet Dorothee Weißmann vom Vorstand der Barbara und Rudi Müller-Stiftung, dem Träger von Kreuznach Klassik.
Denn der Stiftung, die seit mehr als zwei Jahrzehnten kulturelle Projekte in der Region unterstützt, ist es wichtig, schon Kinder für die klassische Musik zu begeistern. Aktuelle Informationen gibt es unter kreuznachklassik.de oder auf Facebook. Für alle, die die Konzerte nicht persönlich besuchen können, lohnt sich ein Blick ins Programm des Radiosenders SWR Kultur. Er ist Kooperationspartner von Kreuznach Klassik, zeichnet die Konzerte auf und überträgt diese regelmäßig in seinem Programm.