Die Kolpingsfamilie Winzenheim e.V. veranstaltet auch in diesem Jahr wieder am 10. November einen St. Martinszug. Der beginnt um 17.30 Uhr mit einer etwa 15 minütigen Einstimmung in der Katholischen St. Peter-Kirche in Winzenheim. Von dort läuft der Zug, begleitet vom Musikverein „Musikfreunde“ Winzenheim, über die Kirchstraße, den Ippesheimer Weg und die Bergstraße zum Scheunenplatz. Dort wird das Martinsfeuer entzündet. Außerdem werden dort Weckmänner, Grillwürstchen, Glühwein und Saft zum Kauf angeboten.
Wie erstmals im vergangenen Jahr erfolgt die Ausgabe der Getränke und Speisen einschließlich der Weckmänner ausschließlich gegen Bons. Damit wird wieder die Wartezeit an den Ausgabestellen verkürzt. Die Bonkasse in der Scheune ist am Nachmittag des 10. November bereits ab 16:30 Uhr geöffnet. Die Bons können also bereits vor dem Martinszug erworben werden. Die Kolpingsfamilie dankt dem historischen Verein für die Überlassung der Scheune, sowie der Stadt Bad Kreuznach, die die Nutzung des Scheunenplatzes erlaubt und die notwendigen Genehmigungen erteilt hat.
Dank auch der Freiwilligen Feuerwehr für die Unterstützung bei der Sicherung der Wegstrecke und beim Abbrennen des Martinsfeuers. Die Kolpingsfamilie freut sehr, dass der Musikverein „Musikfreunde“ Winzenheim wieder für die musikalische Gestaltung sorgt. Der Martinszug der Kolpingsfamilie ist seit Jahren mit 800 bis 1.000 Teilnehmenden einer der größten St.-Martinszüge in Bad Kreuznach – wenn nicht sogar der größte.
Quelle: Gregor Beilmann, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Winzenheim e.V.