Bosenheimer Kerb mit Multifunktionsbaum, St.-Martin-Umzug + Leckereien

Inoffiziell wird die Bosenheimer Kerb am morgigen Freitag von den Bosenheimer Sportschützen eröffnet. Die laden am 8.11.2024 ab 18 Uhr in ihr Vereinsheimn im Friedhofsweg zum Kerweessen. Anmeldungen hierzu werden an B. Hermann (0671 – 21 04 06 42) erbeten. Am Samstag (9.11.) findet dann von 11 bis 17 Uhr die eigentliche Kerweeröffnung vor und im alten Feuerwehrhaus (zwischen dem alten und neuen Gemeindehaus) statt.

In Bosenheim wird an der alten Tradition festgehalten, eine Tanne als Kerwebaum zu verwenden. Was wegen dem spät im Jahr gelegenen Kerbtermin den Vorteil hat, dass der Baum anschließend zunächst zum Advents- und dann zum Weihnachtsbaum umdekoriert werden kann. Wegen des alljährlichen Dramas bei der Aufstellung, bei der die ortsansässigen Männer immer auch mal wieder neue Techniken einsetzen, ist die Veranstaltung ein Publkumsmagnet.

Zwischendrin gibt es ab 14 Uhr auf dem kleinen Dorfplatz neben der Bäckerei Heintz wieder die im Ort sehr beliebte Vorführung “die Feuerwehr stellt den Multifunktionsbaum (Variante Kerwebaum) auf. Das Sonntags-Programm beginnt um 10:15 Uhr mit dem Kerwegottesdienst in der Martinskirche. Von 11:30 bis 14 Uhr gibt es Mittagessen im TuS Vereinsheim (Hackenheimer Strasse). Ab 17:40 Uhr wird sich vor der Martinskirche auf den sich anschliessenden Sankt-Martins-Umzug eingestimmt.

Der endet auf dem Schulhof, wo es danach Wurst & Glühwein & Tee gibt im Schulhof. Montags (11.9.) ab 10:30 Uhr findet Fred Messer´s traditionelles Schlachtfest im TuS Vereinsheim statt. Dorthin laden am Dienstag von 17 bis 20 Uhr die Tabata-Damen des TuS zum Heringessen ein. Auch hier wird um Vorbestellung gebeten (bei Andrea Soiné: WhatsApp 0170 / 90 14 359 oder Zettel im Briefkasten Zwischen den Birken 1).