Die Region Rheinhessen-Nahe ist seit dem 1.9.2024 um mindestens 12 neue Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter reicher. Nach drei Jahren intensiver Ausbildung im Rettungsdienst haben die Auszubildenden im DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe das Staatsexamen zum Notfallsanitäter oder zur Notfallsanitäterin erfolgreich abgelegt und verstärken künftig das Team auf den DRK-Rettungswachen in der Region. Nach über 4.000 Stunden Ausbildung in der DRK-Berufsfachschule in Mainz, in verschiedenen Bereichen von Kliniken und auf den Lehrrettungswachen, sind die frisch gebackenen Notfallsanitäter nun in der Lage, bei lebensbedrohlichen Notfällen professionelle Hilfe zu leisten.
Mit ihrer umfassenden Ausbildung sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, Notfallpatienten eigenverantwortlich und umfassend zu behandeln und Leben zu retten. Auch die Ausübung der Heilkunde ist ihnen gestattet. “Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter üben einen vielseitigen Gesundheitsfachberuf aus, der deutlich mehr beinhaltet als reine Notfallmedizin. Ich bin froh, dass unsere neuen Kolleginnen und Kollegen sich den Herausforderungen im Rettungsdienst stellen und Ihre Motivation in den Dienst des Roten Kreuzes stellen,” freut sich Jörg Steinheimer, Geschäftsführer des DRK Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe.
“Dass wir gleich 12 ehemalige Auszubildende als neue Mitarbeitende in unbefristete Arbeitsverhältnisse übernehmen können, macht mich besonders stolz. Dies zeigt, dass unser Unternehmen nicht nur als Ausbildungsbetrieb, sondern auch als zukunftsfähiger Arbeitgeber attraktiv ist.” so Jörg Steinheimer weiter. Der Ausbildungsberuf zum Notfallsanitäter oder zur Notfallsanitätern bietet neben außergewöhnlichen Erfahrungen, eine dreijährige Berufsausbildung mit einer Ausbildungsvergütung.
In Form von Blockunterricht an der DRK-Berufsfachschule in Mainz, Krankenhäusern und Lehrrettungswachen werden die Auszubildenden nach und nach durch erfahrene Praxisanleiter für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit im Rettungsdienst qualifiziert. Als besondere Angebote setzt der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe während der Ausbildung auf Praxistage an denen die Auszubildenden auf realitätsnahe Einsatzszenarien treffen. Zum ersten September 2024 haben bereits die nächsten Auszubildenden die Notfallsanitäterausbildung begonnen.
Gleich achtzehn junge Menschen stellen sich der dreijährigen Lehrzeit und wollen künftig den Rettungsdienst in der Region verstärken. “Die Bewerberlage ist für uns als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb sehr zufriedenstellend. Allein für die Ausbildung ab September 2025 haben sich 120 Interessierte beworben, welche sich aktuell im Auswahlverfahren befinden,” freut sich Philipp Köhler, verantwortlich für das Recruiting im DRK Rheinhessen-Nahe. Unter www.drk24.de/ausbildung finden Interessierte alle Informationen zur Notfallsanitäterausbildung beim DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe.
Quelle: DRK Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe, Bild: Philipp Köhler