„Beweg-Dich-gesund-Pfad“ in Meddersheim mit EU-Geld ermöglicht

Für Menschen, die die Abendnachrichten schauen, scheint die Europäische Union oft weit weg. Dabei sind die von ihr mitfinanzierten Projekte oft ganz nah. Für die örtliche Umsetzung eines Teils der EU-Förderung ist die LEADER-Region Soonwald-Nahe zuständig. Eines der von dieser Institution unterstützten Angebote ist der “Beweg-Dich-gesund-Pfad“ in der Ortsgemeinde Meddersheim (Verbandsgemeinde Nahe-Glan).

Regemäßige Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil zur Vorbeugung einer Vielzahl chronischer Erkrankungen. Auch wenn die Tatsache wohl kaum jemand anzweifelt, fällt es vielen Menschen dennoch schwer, im Alltag ausreichend körperlich aktiv zu werden. Diesem Problem nimmt sich der Beweg-Dich-gesund-Pfad der Ortsgemeinde Meddersheim an. Das im Rahmen einer Ideenwerkstatt entwickelte Konzept besteht aus 17 Stationen, welche rund um Meddersheim insgesamt 32 simple sportliche Übungen vermitteln. Diese Übungen sind speziell darauf ausgelegt den Besucher:innen des Pfads einfache, aber effektive Wege aufzuzeigen, wie sie mehr Bewegung im Alltag integrieren können.

Ein zentraler Gedanke des Konzepts ist die bewusst verfolgte Niedrigschwelligkeit. Alle Übungen sind so konzipiert, dass sie ohne Hilfsmittel und Vorbereitungen absolviert werden können. Mit Hilfe von Schautafeln, welche die Übungen mit Bildern und kurzen Texten anschaulich erklären, ist der Zugang für Menschen aller Altersgruppen, Fitnesslevel und Vorkenntnisse gewährleistet. Darüber hinaus ist jede Station mit einem QR-Code versehen, welcher zu einem kurzen Erklärvideo führt, um eine zusätzliche Hilfestellung zur korrekten Ausführung der Übung zu geben. Dabei verfolgt das Konzept einen ganzheitlichen Ansatz, welcher verschiedene motorische Fähigkeiten trainiert.

Neben Kraft und Beweglichkeit werden also auch die Koordination und das Gleichgewicht der Besucher:innen trainiert. Doch auch bei der räumlichen Zugänglichkeit des Pfads wurde durchgehend auf die Barrierefreiheit geachtet. Das bedeutet, dass es keinerlei physischen Hindernisse gibt, welche den Zugang oder die Nutzung des Weges einschränken. Denn Ziel des Projekts ist es, möglichst vielen Menschen die Gelegenheit zu bieten, sich an der frischen Luft zu bewegen, unabhängig von der momentanen körperlichen Verfassung.

Aus dieser Motivation heraus sind auch die im Rahmen des Projekts aufgenommenen Erklärvideos über die Online-Plattform YouTube frei zugänglich, um den Besucher:innen auch abseits des Pfads zu mehr Bewegung im Alltag zu verhelfen. Das Vorhaben wurde mit einer Summe von rund 3.600,00 Euro im Rahmen des Regionalbudgets unterstützt. Das Projekt setzt einen wichtigen Anreiz für mehr sportliche Betätigung im Alltag in Meddersheim und durch die digital verfügbaren Übungen auch über die Gemeindegrenze hinaus.

Die LAG freut sich sehr die Errichtung des Beweg-Dich-gesund-Pfads unterstützt zu haben, um damit einen wichtigen Beitrag für eine aktiver Gestaltung des lokalen Alltags zu leisten. Wer eine Projektidee verwirklichen möchten oder Fragen hat, kann sich jederzeit beim LEADER-Regionalmanagement melden unter (06302) 92 23 18 oder lag-sn@entra.de

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach; Bild: Gemeinde Meddersheim