Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden hat den letzten Zweiflern die Augen geöffnet. Auch die deutsche Infrastruktur ist in die Jahre gekommen. Daher ist es eine gute Nachricht, die die Stadtpressestelle am gestrigen Freitag veröffentlicht hat: in der kommenden Woche führt die Stadtverwaltung umfangreiche Brückenprüfungen im Stadtgebiet durch. Aus diesem Grund müssen vier Brücken für den Verkehr gesperrt werden. Die Sperrungen werden laut Stadt “nach Möglichkeit zügig wieder aufgehoben, sobald die Prüfungen abgeschlossen sind”.
Los geht es am Dienstag (22.10.2024) vormittags mit einer Gehwegsperrung auf der Ostseite der Badebrücke über den Mühlenteich (von der Kaiser-Wilhelm- zur Kurhausstrasse). Fußgängerinnen und Fußgänger werden auf den Gehweg auf der anderen Seite der Brücke umgeleitet. Am selben Tag wird am Nachmittag der schmale Steg “Friedrichbrücke” beim Kurpark (Fußgängerbrücke von der Kaiser-Wilhelm-Strasse zur Elisabethenquelle) komplett gesperrt. Am darauf folgenden Mittwoch (23.10.2024) das „Geesebriggelche“ (von der Ross- zur Kurhausstrasse) vormittags für den Kfz-Verkehr unpassierbar.
Radfahrer*Innen und Fussgänger*Innen können die Brücke weiterhin nutzen. Die Umleitung für den Autoverkehr führt über Ross-, Kaiser-Wilhelm- und Kurhausstraße. Auch die Citybuslinie wird entsprechend umgeleitet. Am Donnerstag (24.10.2024) wird dann die Schwimmbadbrücke im Salinental ganztägig voll gesperrt. Eine örtliche Umleitung erfolgt über die Salinenbrücke (B 48). Die Stadt Bad Kreuznach bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen und bedankt sich für die Geduld und Kooperation während der Brückenprüfungen.
Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach