Verlängerung Teilsperrung und Ankündigung einer Vollsperrung der B 41

Die Teilsperrung auf der Bundesstraße 41 mit Umleitung der Fahrtrichtung Kirn durch Nahbollenbach muss bis voraussichtlich den Dienstag kommender Woche (22.10.2024) um 20 Uhr verlängert werden. Das hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Bad Kreuznach gestern mitgeteilt. Und als Grund hierfür “witterungsbedingte Ausfalltage in den letzten beiden Wochen” angegeben. Gleichzeitig wurde die letzte Wochenendbaustelle auf der B 41 für das Wochenende vom 25. Oktober bis 28. Oktober 2024 angekündigt. Gebaut wird dann das noch fehlende Teilstück zwischen der Ausfahrt „Industriegebiet Am Kreuz“ und dem Überführungsbauwerk („Überflieger“) B 41.

Inklusive der Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen ab / bis zum B 41-Kreisel. Zur Umsetzung der Arbeiten unter Vollsperrung wird der Verkehr aus Idar-Oberstein in Richtung Bad Kreuznach ab Freitagabend ab etwa 19 Uhr am Anschluss „Gewerbepark Nahetal/Messe“ ausgeleitet und über die K 38 und B 41-Kreisverkehrsplätze in Richtung „Weierbach / Industriegebiet Am Kreuz“ über ein Provisorium wieder auf die B 41 geführt. Der Verkehr über die Nahe in Richtung Aldi/Industriegebiet muss aus Idar-Oberstein kommend eine Wendefahrt über die Fa. Globus machen.

Aus Kirn kommend wird der Verkehr am Anschluss „Weierbach/Industriegebiet Am Kreuz“ ausgeleitet und ebenfalls über ein Provisorium zum B 41 Kreisel geleitet. Von dort sind alle Fahrtziele erreichbar. Mit Fertigstellung der Asphaltarbeiten und der erforderlichen Auskühlung des Asphaltes wird die B 41 für den Verkehr von Idar-Oberstein nach Kirn ab Montagmorgen 5 Uhr wieder freigegeben. Die Ausleitung des Verkehrs aus Kirn bleibt zunächst wie am Wochenende bestehen. Dies ist erforderlich, weil am Montag und Dienstag noch Markierungsarbeiten und sonstige Restarbeiten auszuführen sind.

Mit der Fertigstellung des letzten Abschnittes sind seit Mitte August 2024 ca. 40.000 m² Fahrbahn mit einem Investitionsvolumen von ca. 2 Millionen Euro, überwiegend finanziert durch den Bund, erneuert worden. Der LBM Bad Kreuznach bedankt sich bei den Anliegern und den Gewerbetreibenden für das entgegengebrachte Verständnis für die vielen Beeinträchtigungen in den letzten Wochen. Gleichsam wird weiterhin um vorsichtige Fahrweise im Bereich der Bauarbeiten gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie im RLP Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de