Kita Rudolf-Diesel-Straße ist Leseclub-Partner der Stiftung Lesen

Die städtische Kindertagesstätte Rudolf-Diesel-Straße (RuDi) ist bereits seit Februar diesen Jahres Leseclub-Partner der Stiftung Lesen. Mit diesem Engagement möchte die Kita die Lesefreude und Sprachförderung bei den Kindern wecken und fördern. Wissen ist für die Kita-RuDi die Basis für eine alltagsintegrierte Sprachförderung der Kinder. Durch die Leseclub-Partnerschaft erhalten die Kinder nicht nur die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Bücher einzutauchen, auch ihre natürliche Sprechfreude und der gemeinsame Dialog werden angeregt und weiterentwickelt.

So entstehen spannende Gespräche, Geschichten und Rätsel, die mit viel Fantasie gelöst und erforscht werden. Die Stadtbibliothek Bad Kreuznach gehört ebenfalls zu den Bücherpartnern der Kita. Durch regelmäßige Besuche konnten die Kinder bereits viele Erfahrungen mit unterschiedlichen Medien wie dem Buchkino, den Bee-Bots, den Toni-Figuren und Büchern sammeln. Im Herbst wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen ein gemeinsamer Workshop in der Stadtbibliothek stattfinden. Eine weitere Aktion der Kita RuDi ist „Geschwister lesen vor“. Hier kommen die großen Geschwister der Kinder in die Kita und gestalten einen Vorlesenachmittag. Außerdem kommen einmal in der Woche zwei ehrenamtliche Vorlese-Omas zum gemeinsamen Vorlesen und Erzählen vorbei.

Die Vorlesetreffs sind zu einem festen Bestandteil des Kita-Alltags geworden. Ab Oktober eröffnet die Kita eine eigene kleine Bücherei, in der sich die Kinder mit einem Leseausweis Bücher ausleihen können. Am 15. November, dem bundesweiten Vorlesetag, wird es in der Kita verschiedene Vorleseangebote für die Kinder geben. „Wir sind davon überzeugt, dass die Leseclub-Partnerschaft einen wichtigen Beitrag zur Bildung und Entwicklung unserer Kinder leistet. Wir bedanken uns herzlich bei der Stiftung Lesen für die Unterstützung und laden alle Interessierten ein, uns auf diesem spannenden Weg zu begleiten, zum Beispiel durch Verschenken von Lese-Boxen“, so das Kita-Team abschließend.

Text und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach