Oberstufenkurse des Gymnasiums am Römerkastell besuchen Landtag in Mainz

Auf Einladung des Landtagsabgeordnete Dr. Helmut Martin besuchten Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe, Leistungskurs Sozialkunde, des Gymnasiums am Römerkastell in Bad Kreuznach und einige Master-Studenten den Landtag in Mainz. Nach einer kurzen Einführung in die parlamentarischen Abläufe konnte die Gruppe eine Stunde lang die Haushaltsdebatte im Landtag verfolgen. Im Anschluss folgte ein Gespräch mit Dr. Helmut Martin, bei dem auch einige Aspekte der Debatte angesprochen wurden, so beispielsweise die Bildungspolitik der Ampel-Regierung.

Aber auch persönliche Beweggründe für den Weg des Landtagsabgeordneten in die Politik, die Bedeutung des „C“ in CDU sowie der Umgang mit populistischen Parteien und die Rolle der sozialen Medien wurden von der Gruppe hinterfragt. „Politik zu erklären, die Abläufe und die Überlegungen bei der Entscheidungs-Mehrheitsfindung nachvollziehbar zu machen, das gehört für mich zu den wichtigsten Aufgaben als Landtagsabgeordneter. Ich freue mich daher immer wieder, wenn insbesondere junge Menschen zum Landtagsbesuch nach Mainz reisen“ sagt der Landtagsabgeordnete.

„Das Interesse an Politik entsteht, wenn sie erlebbar wird und die Besucherinnen und Besucher erkennen, dass sie mit ihrer Meinung einen Unterschied machen. Gleichzeitig ist es für uns Politiker wichtig, uns immer wieder der Aufgabe zu stellen und unser Handeln zu begründen. Nur so kann Vertrauen wachsen. Mein Dank gilt daher den beiden Lehrern Herrn Franke und Herrn Wölfelschneider für die Vorbereitung und Betreuung sowie den Schülerinnen, Schülern und Studentinnen und Studenten für das rege Interesse und die Diskussion,” bilanziert Dr. Martin.

Text: Büro des Landtagsabgeordneten Dr. Helmut Martin