Bewerber*Innen für den Behindertenbeirat gesucht

Die Stadt Bad Kreuznach wählt einen neuen Behindertenbeirat. Die öffentliche Wahlversammlung findet am Mittwoch, 23. Oktober, um 17 Uhr, in den Lebenshilfe-Werkstätten, Burgenlandstraße 9 (Zufahrt über Gelände Dr. Jacob, Planiger Straße 34) statt. Dort steht die Wahl der Hälfte der Beiratsmitglieder an. Direkt wählbar sind elf volljährige Einwohnerinnen und Einwohner von Bad Kreuznach, die einen Schwerbehindertenausweis besitzen oder die gesetzlichen Vertreter von Personen, die diese Voraussetzungen erfüllen. Wahlberechtigt ist derselbe Personenkreis.

Anette Glöckner ist die amtierende Vorsitzende des Behindertenbeirates. Dirk Basmer der seit Jahren für das Gremium zuständige Sachbearbeiter der Stadtverwaltung. Dieses Team garantiert konstruktive Mitarbeitsmöglichkeiten auch für bisher unerfahrene Einwohner*Innen: im Behindertenbeirat ist ehrenamtliches Engagement für die Sache zielführend möglich .

Die andere Hälfte des Beirats besteht aus elf Vertretern von in Bad Kreuznach ansässigen Behindertenorganisationen sowie von Trägern von Behinderteneinrichtungen (Wohnheime, Werkstätten). Diese werden in das Gremium neu entsandt. Außerdem gehören dem Beirat zwei Mitglieder des Sozialausschusses an. „Der Behindertenbeirat der Stadt vertritt die Interessen behinderter Menschen und fördert ihre Selbstbestimmung und Eigenständigkeit bei der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Diese Interessenvertretung hat in den vergangenen Jahren einiges erreicht, daher lohnt sich eine Wahlteilnahme sowie aktives Engagement im Gremium“, wirbt Sozialdezernent Markus Schlosser für eine rege Wahlbeteiligung und um Kandidaten, die sich für die Ämter bewerben. Themen der vergangenen Wahlperiode waren zum Beispiel die Barrierefreiheit in Bussen und an Bushaltestellen, Stellungnahmen zur Barrierefreiheit von Bau- und Verkehrsmaßnahmen, wie der Umbau der Mühlenstraße, der Kreuzung Bösgrunder / Neufelder Weg, der geplante Bahnhofsumbau in Bad Münster sowie Behinderten-WCs, Gehwegparker und viele weitere.

Der Behindertenbeirat soll bei Angelegenheiten gehört werden, die die Belange behinderter Bad Kreuznacherinnen und Bad Kreuznacher berühren sowie den Stadtrat und die anderen städtischen Gremien beraten und unterstützen. Vor allem soll der Beirat die Interessen Behinderter in folgenden Belangen vertreten:

 Integration in allen Lebensbereichen (Bildung, Arbeit, Freizeit, Kultur und Wohnen)
 behindertengerechte Gestaltung und Ausstattung öffentlicher Gebäude, Anlagen und
Verkehrsräume
 Angelegenheiten der Behinderten- und integrativen Einrichtungen und der ambulanten
Dienste

Personen, die sich zur Wahl stellen möchten, können sich bis 11. Oktober schriftlich mit Namen und Anschrift bei der Stadtverwaltung, Sozialamt, Brückes 2-8, 55545 Bad Kreuznach, mit einer Kopie des Schwerbehindertenausweises bewerben.

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach