Unter dem Motto “Vereint nach vorne gehen” findet am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) ein Demokratie – Spaziergang statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr auf dem Rathausplatz. Der Feiertag, an dem an die Wiedererlangung der Deutschen Einheit und an den Mauerfall vor 35 Jahren erinnert wird, soll für Gedanken darüber genutzt werden, was Demokratie für uns und unser Land bedeutet:
Was können wir selber vor Ort für eine lebendige und wehrhafte Demokratie tun? Die Heimathistorikerin und Buchautorin Marita Peil aus Bad Kreuznach wird den Demokratie- Spaziergang begleiten. Vom Rathausplatz ausgehend werden die Hargesheimer Stolpersteine besucht, die an die jüdischen Mitbürger erinnern, die während des Holocaust deportiert und ermordet wurden. Der Spaziergang führt weiter zum Dorfplatz mit dem Gedenkstein unter den Linden.
Der Baum der Liebe, Geborgenheit und Heimat symbolisiert die Zukunft Deutschlands im geeeinten Europa, das für Frieden, Freiheit und soziale Gerechtigkeit stehen soll. Auf dem Dorfplatz wird es abschließend eine Kundgebung zur Demokratie und ein Gedenkritual zum Tag der Deutschen Einheit geben. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Atomic Onions. Der Demokratie – Spaziergang klingt mit einem Imbiss mit Erfrischungen aus.
Quelle: Marita Raude-Gockel, Hargesheim