Stadt sucht Wahlhelfer*Innen für die Landratswahl am 10.11.

Am Sonntag, den 10. November 2024, finden die Landratswahlen im Landkreis Bad Kreuznach. Die Stadt Bad Kreuznach sucht noch freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aus der Bevölkerung für die insgesamt 26 Wahllokale. Wer als Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer unterstützen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt und wahlberechtigt sein, das heißt Deutscher und mindestens drei Monate in Bad Kreuznach wohnen. Die Wahl findet am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr statt.

Die Plakate der Amtsinhaberin hängen bereits.

Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden in zwei Schichten (8 bis 13 Uhr, 13 bis 18 Uhr sowie ab 18 Uhr alle zum gemeinsamen Auszählen) eingesetzt. Wahlhelfer führen in ihrem Team die komplette Wahlhandlung durch und tragen zum Gelingen der Landratswahl bei. Vom Aufschließen des Wahllokals bis hin zum Auszählen und der endgültigen Ergebnisermittlung gestalten sie den gesamten Ablauf einer Kommunalwahl mit. Zum Dank für ihren Einsatz erhalten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25 Euro.

„Die Teilnahme an einer Wahl ist das Fundament unserer Demokratie. Um sicherzustellen, dass die Landratswahl am 10. November reibungslos abläuft, sind wir auf die Unterstützung freiwilliger Wahlhelferinnen und Wahlhelfer angewiesen. Bitte engagieren Sie sich und werden ein Teil dieses wichtigen demokratischen Prozesses. Gemeinsam tragen wir dazu bei, dass die Wahl transparent, fair und demokratisch durchgeführt wird. Für Ihre Bereitschaft, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen, danke ich Ihnen vielmals“, sagt Oberbürgermeister Emanuel Letz.

Fragen zur Wahlhelfertätigkeit beantwortet gerne das Wahlamt der Stadt Bad Kreuznach. Dort ist die zuständige Ansprechperson Lisa Weller, (0671) 800-166 und lisa.weller@bad-kreuznach.de Der digital ausfüllbare Bewerbungsbogen für freiwillige Wahlhelfer ist auf der Stadthomepage unter www.bad-kreuznach.de/politik-und-verwaltung/wahlen/ zu finden. Dort können auch bestimmte Einsatzwünsche angegeben werden. Das Wahlamt bemüht sich die Wünsche bestmöglich zu berücksichtigen.

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach